Erwachsene Taufe?

10 Antworten

Kommt drauf an wo du das machen willst.

Bei einer Staatlich anerkannten Kirche in Deutschland wirst du eine Geburtsurkunde brauchen. Da gehst du mal aufs Rathaus und fragst. Wenn du in Deutschland geboren wurdest solltest du deinen Geburtsort kennen.

Wenn du im Ausland geboren wurdest musst du ggf. zur Botschaft.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie gesagt beim Bürgeramt am Rathaus fragen.

Allerdings kannst du auch die Gemeinde um Hilfe bitten. Pfarrer helfen dir sicher und sagen dir, was du für Papiere brauchst. Also hingehen und um Hilfe bitten.

Es gibt natürlich auch nicht anerkannte religiöse Gruppen. Auch christliche. Und natürlich auch welche im Ausland. Da braucht man keine Papiere.

Eigentlich braucht man die Papiere auch nur wegen der Kirchensteuer etc. Eine Taufe geht auch ohne in einen von diesen Vereinen einzutreten. Dafür brauchst du nur jemand der eine Taufe durchführen kann.

Es kommt also drauf an welche christliche Vereinigung du wählst und wo du sie wählst.

Ja. Zu bedenken wäre etwas ganz anderes: Die Bedeutung der Wassertaufe ist den vorher kennengelernten Willen Gottes in die Tat umzusetzen. Wenn man diesen Willen noch nicht kennt, wäre die Taufe sehr bedenklich, vielleicht sogar ungültig. Denk nach.

Pfefferprinz  05.02.2024, 15:05

Fang du erst einmal an mit Nachdenken.

Kommt darauf an. In den großen Kirchen geht das nicht, weil die Taufe dort auch eine standesamtliche Angelegenheit ist. Sekten und Freikirchen taufen jeden, der bei drei nicht auf dem Baum ist.

Ganz ohne Dokumente ist in Deutschland alles ein Problem.
Das wird vermutlich nicht gehen.
Aber du kannst ja problemlos eine Geburtsurkunde anfordern.

Nein. Deine Daten müssen ja auch in die Taufurkunde eingetragen werden.

Und ohne Taufurkunde kannst du später deine Taufe schlecht beweisen.