Orthodoxe Taufe - Wie läuft diese ab im Erwachsenenalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taufe wird ganz normal ablaufen, wobei Dir natürlich das Taufbecken erspart bleibt.

Dein Taufname wir in der Regel auch Dein jetziger Name sein, Du erhälst also nicht etwa einen neuen Vornamen.

Der Taufgottesdienst

Der Taufgottesdienst besteht aus vier Teilen:

  • Die Einführung, die Katechese genannt wird. Sie beinhaltet vorbereitende Taufgebete, Exorzismen, die Entsagung des Satans, das Anschliessen an Christus und das Glaubensbekenntnis.
  • Den Hauptteil. Dieser beinhaltet die Weihe des Taufwassers und des Tauföls, die Salbung mitdem Tauföl und die Taufe durch dreimaliges Eintauchen.
  • Die Salbung mit dem Heiligen Chrisam-Öl, nämlich das Sakrament der Firmung.
  • Die weiteren ausdeutenden Riten: das Einkleiden, die Übergabe der Taufkerze und des Taufkreuzes, die Handauflegung, die Tonsur, die Einführung in den Altarraum und schließlich wenn möglich den Empfang des Heiligen Leibes und des Kostbaren Blutes Jesu Christi.
1988Ritter  02.11.2015, 09:22

Vielen Dank für die Auszeichnung

Ich werde bald christlich-orthodox getauft. Im Alter von 18 denke ich wird die Taufe allerdings etwas anders ablaufen .. Wie sieht es mit einem Taufnamen/Schutzpatron aus? Bekomme ich trotzdem noch einen oder  nicht?