Ist die Taufe erst gültig nach Abendmahl?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Malavatica,

schön, dass du dich taufen lassen möchtest. Ich versuche es mal zu erklären.

Gültigkeit der Taufe

Die Taufe ist gültig, unabhängig davon ob du danach an der Kommunion teilnimmst oder nicht. Zwischen den verschiedenen christlichen Konfessionen besteht ein großer Konsens darüber, dass die Taufe dann gültig ist, wenn:

  1. Sie mit Wasser geschieht.
  2. Sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes geschieht (vgl. Mt 28,19).
  3. Die Person, welche die Taufe spendet selbst getauft ist und die bewusste Absicht hat die Taufe zu spenden.

Es mag sein, dass es kleinere Sondergemeinschaften gibt, die das anders sehen. Aber im großen und ganzen dürfte das auf fast das gesamte Christentum zutreffen.

Das Abendmahl gehört zur vollständigen Aufnahme in die christliche Gemeinde

Zum Übertritt zum Christentum gehören schon seit den Tagen der frühen Kirche drei Dinge:

  • Die Taufe
  • Die Firmung bzw. Konfirmation
  • Die erste Teilnahme an der Kommunion

In der Religionswissenschaft nennt man so was "Initationsrituale". Dass im Fall des Christentums alle Initiationsrituale bei einem Erwachsenen ohne den Glauben an das Evangelium von Jesus Christus nichts nützen, dürfte sich von selbst verstehen.

Durch die Taufe erhält der Christ bzw. die Christin Anteil am Kreuzestod Jesu und am "Neuen Leben" (vgl. Röm 6,3-5; Gal 3,27; Kol 2,12; Tit 3,5). Das kann einem*einer Getauften niemand nehmen, egal ob er bzw. sie danach die Kommunion empfängt oder nicht.

Die Firmung war ursprünglich keine eigenständige Handlung, sondern sie wurde im frühen Christentum unmittelbar nach der Taufe gespendet. Eigentlich gibt sie der Taufe auch nichts mehr hinzu. Daher wird die Konfirmation von den evangelischen Kirchen auch meistens nicht als "Sakrament" bezeichnet. Die Firmung bekräftigt die Taufe, indem der Christ nochmal ausdrücklich dazu beauftragt wird für andere Gläubige zu wirken, sowie Aufgaben in der Gemeinde zu übernehmen und für diesen Auftrag gesegnet wird. Spätestens im 2. Jh. n. Chr. verbreitete sich die Firmung überall im frühen Christentum, auch wenn schon im 8. Kapitel der Apostelgeschichte von einer solchen Segnung erzählt wird. Auch wenn man auf eine so alte und bedeutungsvolle Segensbitte nicht verzichten sollte, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dir irgendetwas "fehlen" würde, falls du nach deiner Taufe nicht gefirmt bzw. konfirmiert wirst.

Der erste Emfpang des Heiligen Abendmahles, gehört jedoch im Gegensatz zur Firmung unverzichtbar zum Christwerden. Das heißt nicht, dass deine Taufe nicht gültig wäre, wenn du niemals die Kommunion empfangen würdest. Das Im 6. Kapitel des Johannesevangelium sagt Jesus: "Amen, amen, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch." Auch wenn es zwischen den verschiedenen christlichen Konfessionen noch umstritten ist, ob das "Fleisch" und "Blut" nun nur zeichenhaft zu verstehen ist oder die Bibel wörtlich genommen werden soll - im Grundsatz kommt an diesen klaren Worten des Evangeliums keine christliche Konfession vorbei.

Eigentlich...

Eigentlich müsste dir der Empfang des Abendmahles im gleichen Gottesdienst ermöglicht werden, in dem du auch getauft wirst. Du kannst ja einfach in dem Gottesdienst, an dessen Anfang du getauft wirst auch schon an der Kommunion teilnehmen. Also musst du nicht nochmal ein paar Wochen später in einer anderen Kirche zu einer Abendmahlsfeier (auch wenn es natürlich grundsätzlich zum Christsein gehören sollte, an Sonntagen und wichtigen Festtagen am Gottesdienst teilzunehmen, wenn die persönlichen Lebensumstände dies erlauben). Selbst, wenn der Taufgottesdienst von einem Diakon oder einer Diakonin geleitet würde, könnte man dir ja trotzdem die Kommunion aus dem Tabernakel geben.

Falls du in einer evangelischen Kirche oder Gemeinschaft getauft wirst, könntest du natürlich vor dem Problem stehen, dass viele evangelische Pastorinnen und Pastoren (nicht alle!) das Abendmahl nicht mehr so ernst nehmen. Dann solltest du in der Tat sobald, wie möglich, nach deiner Taufe in einen Abendmahlsgottesdienst gehen.

Wenn du als Erwachsene getauft wirst, müsste dir eigentlich ohnehin vor der Taufe katechetischer Unterricht erteilt werden. In diesem Zusammenhang könntest du doch nochmal genau nachfragen, wie das mit deiner Erstkommunion konkret gehandhabt werden soll.

Liebe Grüße

Hallo Malavatica,

Taufe und Abendmahl sind (ev. und Kath. Kirche) unabhängig.

Taufe wird selbstverständlich im Kirchenbuch eingetragen, Abendmahl nicht.

Was den Begriff "abgeschlossen" angeht: Die Taufe ist kein Abschluss, sondern ein Beginn, aus dem sich dann vieles ergibt.

Aus welcher Konfession kommst du?

In den evangelischen Kirchen bist du nicht erst mit der Taufe ein Christ. Du bist Christ sobald du dein Leben Gott gegeben hast. Die Taufe ist darum nur eine Bestätigung deines Glaubens.

Nach meiner Taufe gab es deshalb auch kein separates Abendmahl und ich denke dass dies auch nicht in Zusammenhang hängt. Gibt es da eine Bibelstelle die sowas in der Art sagt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen
Malavatica
Fragesteller

Ich will evangelisch getauft werden. Da scheint es aber unterschiedliche Meinungen zu zu geben, ab wann man Christ ist. Scheinbar sieht das jeder anders.

Gruenkohl28  24.01.2018, 19:59

Also, dass man aus Sicht der evangelischen Kirchen auch ohne Taufe Christ sein könne und die Taufe lediglich eine Bestätigung des Glaubens sei kann so nicht stimmen.

In den Evangelischen Glaubensbekenntnissen aus der Reformationszeit steht das anders (z.B. Kleiner und Großer Katechismus Martin Luthers; Augsburger Bekenntnis von Philipp Melanchton). Diese Bekenntnisse sind auch heute noch in Geltung und im ökumenischen Dialog mit anderen Konfessionen bestätigen die Evangelischen Kirchen diesen Standpunkt immer wieder.

Sicher kann es sein, dass manche Mitlieder der Evangelischen Kirchen persönlich anderer Meinung sind, aber würden sie im Widerspruch zu ihren eigenen Glaubensbekenntnissen und den Erklärungen ihrer Kirchen im ökumenischen Dialog stehen.

Die sogenannten "Freikirchen" jetzt mal außen vor gelassen, weil diese ja im deutschsprachigen Kontext zahlenmäßig eine geringere Rolle spielen.

Finsterladen  25.01.2018, 09:02
@Gruenkohl28

Ich bin in einer Freikirche ^^ evangelisch Methodistisch :P

Hab gedacht dass wäre gleich wie bei den evangelischen, aber ich hab mich wohl geirrt

Grundsätzlich, nach der Bibel ist die Taufe unabhängig vom Abendmahl.

Die Teilnahme am Abendmahl ab dem Zeitpunkt der Taufe vervollständigt jedoch neben anderen Glaubenshandlungen das Leben eines Christen.

Die Taufe ist gültig ohne Abendmahl. Aber das Christsein wird vervollständigt durch die volle Teilnahme an allem, was Christus uns geschenkt hat und da gehört das Abendmahl dazu.