Religionskritische Fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu Religionsunterricht im 21. Jahrhundert und kein Ethikunterricht?

Was genau sollen die Kinder im Religionsunterricht lernen bezüglich Bibel und Gott?

Kann der Religionsunterricht eine persönliche Beziehung zu Gott vermitteln, oder geht es da nur um uralte Bibelgeschichten und die 10 Gebote?

christliche Werte oder die christliche Religion vermittelt?

Das lässt sich nicht trennen. Und DIE christlichen Werte gibt es nicht, denn sie hängen davon ab, welchen Christen man fragt.

Und das macht bereits eine Frage aus:

Werden unterschiedliche christliche Moralvorstellungen gelehrt? Denn manche Christen sind LGBT-freundlich, andere nicht. Die russisch-orthodoxe Kirche ist mit Kyrill ein Kriegstreiber, andere Christen nicht.

Wieso behaupten die Religionen, dass man nur durch sie in den Himmel kommt und das, obwohl Jesus Jude war und den Verbrechern und den Ungläubigen, die neben ihm am Kreuz gestorben sind, vergeben hat?

Warum behaupten sämtliche monotheistische Religionen, dass es nur einen Gott gibt, aber nur ihrer wäre der richtige?

Was ist der Unterschied zwischen Religion und Glaube?

Wie kann die christliche Religion so frauenfeindlich sein? Dass Frauen die meisten Ämter nicht bekleiden dürfen? Warum kann keine Frau Papst werden?

Wenn die Bibel die Religion abhandelt und die Grundlage für das Christentum ist, warum war dann das Alte Testament so ganz anders, als das Neue Testament? Erst war es ein Gott der Rache und der Angst, dann kam Christus und damit verwandelt sich das in eine Religion der Liebe. Warum ist das so?

"Lehren sie den Wahrheitsanspruch des Christentums? ... wohl wissend, dass diese nicht überprüfbar ist und deshalb unzutreffend sein könnte?

  • Weshalb kommen nach der Bibel nicht alle Menschen ins Paradies?
  • Weshalb sollen nach der Bibel auch gute Menschen in die Hölle kommen?
  • Glauben sie wirklich, dass Jesus am Kreuz für die Sünden der Menschen gestorben ist, die in ihm den Retter und Erlöser sehen? Weshalb nicht für Alle?
heilbronner1990  20.06.2023, 18:32

Hast du Quellen für diese Behauptungen? Würde mich interessieren

Bodesurry  20.06.2023, 18:34
@heilbronner1990

Jesus in Matthäus 7,13 + 14

3 »Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.«
Bodesurry  20.06.2023, 18:38
@heilbronner1990

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Bodesurry  20.06.2023, 18:38
@heilbronner1990

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20