Sollen religion fragen auch im bio Unterricht behandelt werden?

7 Antworten

Wäre nicht gut. Man könnte zu viele Komponenten miteinander vermischen und das Chaos wäre bereits vorprogrammiert. - Johannes 6:44

Bischof Walter Mixa sagt...

Egal welcher, der Geier ist Märchenprieser eines lächerlichen Märchens über einen fliegenden Zimmermanssohnzombie. Er hat eine Führende Position in einem Konzern, welcher seine Brötchen damit verdient, leichtgläubige Dummköpfe mit einer lächerlichen geschichte übers Ohr zu hauen und auszunehmen.

Egal was so einer sagt, zum Teufel damit.

die christliche Schöpfungslehre in den Biologieunterricht einzubauen.

Der hat sie massivst an der Waffel, ganz ehrlich. Das wäre so, als wenn man beim Arbeitsamt Mitarbeiter für ein Callcenter bewirbt, welcher Leute mit dem Enkeltrick abzieht.

Ewiggestriger Stumpfsinn und Märchen haben mit Biologie nichts zu tun, somit im Bio-Unterricht auch nichts verloren.

Verantwortungsvolle Biologielehrer sollten mutig die erwiesenen Wahrheiten (Evolution, Menschen seit 4 Mio Jahren usw.) herausstellen und ruhig die strunzdummen Religionen blamieren.

Heute, wo die Jugend religionsverwirrt ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr, sollte man nicht alles an den Religionslehrer verweisen, der dann auch nur salbungsvolle Sprechblasen serviert um seine Ruhe zu haben.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schoepfungslehre-bischof-mixa-fuer-bibel-kunde-im-bio-unterricht-a-494101.html

Halte ich als katholikin für Problematisch .DaSäs sind eigentlich Evangelikale Forderungen ?

Die K.Kirche selber vertritt ja gar keinen Kreationismus.

Wie der Mensch den nun als Schöpfung im Detail entstanden ist,Kann man getrost der seriösen Naturwissenschaft überlassen.

Die Bibel ist ja kein Naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erd und Mensch Entstehung .Sondern ein Buch des Glaubens.

➡️Andererseits hat leider in Schulen längst ein übler Scientismus Einzug gehalten ,in der die Naturwissenschaft für Weltanschauliche Zwecke missbraucht wird.

Das eine wie das andere hat nichts mehr mit Vernunft zu schaffen.

➡️Da kommen dann leider Generationen heraus,die meinen es wäre gut Veganer zu sein um Tiere zu schonen,aber andererseits hat man dann für die eigene Spezies kein Mitleid mehr übrig, weil man im Unterricht lernt, ein Kind sei erst ein Mensch wenn er geboren sei ,vorher sei er nur ein Zellklumpen.

Dem scheint Bischof Walter Mixa nun etwas Entgegen treten zu wollen.

Und dafür habe ich dann wiederum verstäntniss.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
ProfFrink  30.11.2022, 22:32
Wie der Mensch den nun als Schöpfung im Detail entstanden ist,Kann man getrost der seriösen Naturwissenschaft überlassen.

Aber die wissen´s ja auch nicht.

Ignatius1  30.11.2022, 22:37
@ProfFrink

Das stimmt ,es gibt auch dort nur Hypothesen.Und Seriöse NW sagt auch dass es reine Hypothesen sind ...evolutionisten halten es dagegen für Bewiesen..