Ist der Urknall ein Indiz, dass es Gott gibt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Meiner Ansicht nach hat Allah das Universum und all das Leben mit dem Urknall erschaffen.Ich war schon immer Muslime, habe mich aber erst seit ein paar Jahren so richtig mit meiner Religion auseinander gesetzt und zu ihr gefunden.

Für mich leuchtet das, was du sagst vollkommen ein, denn wie kann zufällig aus dem Nichts so etwas entstehen.

Im Islam heisst es:

Das Universum wurde durch einen Urknall erschaffen. Der Koran sagt, dass Himmel und Erde eng und kompakt miteinander verflochten waren.

Koran 21:30
Sehen jene, die ungläubig sind, nicht, dass Himmel und Erde miteinander verflochten waren, als Wir sie auseinander rissen? Und dann haben wir alles Lebendige aus Wasser gemacht? Würden sie immer noch nicht glauben?

Im Koran dehnte sich der Himmel von einem einzigen Punkt aus aus.

Koran 51:47

Und den Himmel, Wir haben ihn mit Handwerkskunst gebaut und Wir erweitern ihn immer noch.

Koran 7:187

Sie fragen dich nach der Stunde: "Wann wird sie kommen?" Sprich: „Das Wissen darüber ruht bei meinem Herrn. Niemand außer Er kann sein Kommen offenbaren. Es lastet schwer auf den Himmeln und der Erde. Sie fragen dich, als ob du dafür verantwortlich wärst. Sprich: „Das Wissen darüber liegt bei Allah“, aber die meisten Menschen wissen es nicht.

(von https://www.miracles-of-quran.com/german/big_bang_crunch.html)

NFLboyGermany
Fragesteller

Ich bin Christ und sehe das genau wie du

Nein, ist es nicht. Es ist nur ein Indiz dafür, dass wir nicht alles wissen oder wissen können.

Was du da schreibst ist das Phänomen zudem Menschen greifen, wenn sie etwas nicht verstehen/können - Gott.

Ich glaube nicht an Gott. In meinem Leben ist zuviel passiert das ich das kann.

Es gibt himmelskörper die schon zich Millionen, Milliarden Jahre vor uns da waren.

Da sich das Universum immer weiter ausdehnt und das schneller als Lichtgeschwindigkeit und alles Mal viel enger beisammen war mach so eine Kollision schon warscheinlicher.

Das Problem ist man hat absolut keine Ahnung was davor war. Irgendwann kommt bestimmt so einer wie Albert Einstein, entwickelt hierzu eine Theorie die erstmal bewiesen werden muss, das werden wir aber nicht erleben.

maxhundert  09.05.2023, 05:26

Das in deinem Leben viel passiert ist, ist kein Beweis dafür,dass es Allah nicht gibt. Es ist lediglich ein Beweis dafür, dass du ein falsches Konzept von Allah hast.

Du scheinst zu glauben, wenn es Gott gibt, wieso dann einige Menschen so sehr leid ertragen müssen, dabei gibt Allah darauf genug antworten im Koran.

Vor dem Urknall gab es weder Raum, noch Zeit. Quasi nichts.

Nach Quantenphysik hat man zwar "nichts" wenn keine Zeit, kein Raum und keine Materie existieren - aber es "passiert" ständig etwas, da solch ein "Nichts" stets instabil wäre und es "irgendwann" unweigerlich etwas hervorbringen musste.

Schwer vorstellbar dass etwas "passiert" ohne Zeit und Raum, es sei aber quantenmechanisch korrekt und erklärbar.