Urknall widerlegt Gott?

20 Antworten

Also zumindest so wie er in der Bibel beschrieben wird. Die Nichtexistenz kann aber nicht bewiesen werden.

Ich könnte z.b. behaupten, dass ich ein Osterei in deinem Garten versteckt habe. Du kannst aber behaupten, dass ich dich reingelegt habe und da kein Ei ist.

Egal wie gut du suchst, du wirst nie beweisen können, dass dort kein Ei ist. Du kannst nur beweisen wie gut du es nicht gefunden hast.

humh

Das sind mindestens fünf Fragen!

Orndnung, ist die Strategie der Erkenntnis.

Fangen wir mit der Letzten an! Es ist eine K-Frage und die werden immer mit "ja" beantwortet. Also ja man kann einen "Schöpfer" ausschließen. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Urknall, Urknalltheorie, Evolution, Evolutionstheorie, Auslösungsverantwortung des Urknall, Dynamik des Universum, Zufall oder nicht.

Dann ist da noch eine Wie-Frage. Und die werden immer mit "gut" beantwortet. "Wie ist das Universum so geworden wie heute?" Gut ist das passiert!

In der materialistischen Dialektik sagt man: Die Welt ist erkennbar!

Was bedeutet, wir wissen viel und ob wir das auch verstehen, ist eine andere Sache. Sie wollen jetzt alles Wissen verstehen. Wozu auch immer. Weil wird dadurch der Lauf der Dinge geändert?

Ich kenne Ihr Verständnis von oder zu "Gott" nicht.

Richig ist, es bei uns in Europa ein Wort gibt, das nennt sich "gut". Und es wird unterschiedlich geschrieben. Je nach Mundart "gut", "jut", "good", "juut", "gütt", "gott"!

Und wie wir wissen, kann man Eigenschaften nicht anfassen! Nur deren Wirkung sehen oder spüren. Was dann bedeuten würde, daß einige Eigenschaften allgemeingültigkeit beinhalten. Wie zum Beispiel das Wort "gut". Denn bevor es das Universum gegeben hat, besitzt die Eigenschaft "gut" ihre Eigenschaft. Die besitzt sie im Hier und Jetzt. Sie wird das auch in alle Ewigkeit so inne haben, sein und bleiben.

Und wär nicht das "Gute", würde es das Universum nicht geben. Würde es das Universum nicht geben, wären wir nicht existent. Wir existieren und Leben, daß ist juuut/Jott . . .

Was glauben Sie, was Sie, bis zum Ende Ihres Lebens, mehr darüber wissen müssen, um Ihre tägliche Arbeit vernünftig zu machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Urknalltheorie geht mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel konform das hat die Kirche schon 1915 bestätigt.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, ist der eigentliche Urknall, alleine dass es einen Anfang gibt und nicht alles unendlich ist sagt schon alles. Bei der Urknalltheorie geht man ja auch davon aus dass Raum und Zeit am Anfang entstanden.

Reggid  19.12.2022, 12:13
Die Urknalltheorie geht mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel konform das hat die Kirche schon 1915 bestätigt.

1915? sicher?

die erkenntnis dass das universum expandiert (und damit auch die ersten Urknall modelle) stammen alle erst aus den 1920ern (Friedmann und Lemaitre theoretisch , und Hubble experimentell)

da war die kirche (welche? es gibt hunderte) wohl dem wissenschaftlichen stand der forschung über zehn jahre vorraus wenn sie das schon 1915 behandelt haben ;-)

Materianer  19.12.2022, 12:26
@Reggid

Da hatte ich einen Zahlendreher drin 1951 sollte es heißen.

da war die kirche (welche? es gibt hunderte)

Die katholische Kirche

martrud  19.12.2022, 14:26

Naja, die "Kirche" kann natürlich (fast) alles.

Ich frage mich ja, wie viele (oder eher wie wenige) der in der (katholischen) Kirche leitenden Oberen sich wirklich im Bereich der kosmologischen Erkenntnisse des 20. Jahrhunderts (inkl. kosmische Expansion, "Urknall", frühe Phasen des Universums) auskennen.

Vor kurzem war hier so ähnliche Frage mit vielen Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-glauben-christen-das-gott-alles-erschaffen-hat-obwohl-alles-es-schon-wissenschaftlich-belegt-wurde

Ich kopiere auch mal meine Antwort rein:

Bin zwar keine Christin, keine Atheistin, aber meine Gedanken: Weil aus Nichts auch Nichts entstehen kann. Keine Explosion, keine Atome, keine Teilchen, keine Stoffe, keine Luft. Erde kann auch nicht „einfach so“ existiert haben. Woher kam sie ÜBERHAUPT? Woher kam Explosion? Wenn es Nichts gab, konnte auch Nichts entstehen. Ich stelle mir einen schwarzen Raum vor, wo nichts ist. Wie kommt jetzt in das schwarze Zimmer überhaupt irgendwas rein? Oder generell - auch das schwarze Zimmer kann nicht existieren. Es gab nichts
Woher kam Licht? Wellen? Stimme der Menschen? Wie konnten Tiere entstehen? Und noch dazu so durchgedacht - Skelett, Fleisch, Blut. Dass sie genau zwei Augen zum Sehen haben, zwei Ohren zum Hören, Arme zum Halten, Beine zum Gehen,…. Wie können Menschen überhaupt denken? Sicher nicht aus Nichts und auch durch keine Evolution - so denke ich, zumindest

Ist nur meine Meinung

Bushmills145  19.12.2022, 03:32

Wenn es Raum gibt, ist es schon kein "Nichts" mehr. Denn auch wenn im Raum "nichts" ist, ist da immer noch der Raum, der von diesem "nichts" eingenommen wird. Ein "richtiges" "Nichts" hat auch keine räumliche Ausdehnung.

rotkaeppchen816  19.12.2022, 03:33
@Bushmills145

Habe geschrieben:

„Oder generell - auch das schwarze Zimmer kann nicht existieren.“

Außerdem war es ein Beispiel zum Vorstellen.

Bushmills145  19.12.2022, 04:01
@rotkaeppchen816

Darf in einem "richtigen" "Nichts" Zeit vergehen? Oder kann es in einem solchen Zustand des vollständigen Nichtses auch keine Zeit geben?

rotkaeppchen816  19.12.2022, 04:03
@Bushmills145

Nein, in einem „richtigen“ „Nichts“ kann es auch keine Zeit geben. Wenn es Nichts gibt, gibt es auch keine Zeit. Zeit kann nicht einfach so entstehen

Bushmills145  19.12.2022, 04:07
@rotkaeppchen816

Der Meinung schließe ich mich größtenteils an, ausgenommen den "kann nicht einfach so entstehen"-Teil.

rotkaeppchen816  19.12.2022, 04:15
@Bushmills145

Hm, aber ich möchte verstehen warum. Irgendwie kommt mir der Gedanke nicht durch den Kopf, dass in einem wirklich-wirklich reinem „Nichts“ Zeit geben könnte. Zeit muss ja auch irgendwie entstanden haben?🤔

Bushmills145  19.12.2022, 04:21
@rotkaeppchen816

Da ich nicht weiß, ob Zeit "einfach so" entstehen kann oder nicht, kann ich dies auch nicht ausschließen. Es könnte möglich sein - muß es aber nicht. Ich bin nicht in der Position, dies beurteilen zu können.

Aber ein "Nichts" Zustand ohne Zeit birgt ein Problem in sich: Wenn Zeit der Mechanismus ist, der Ereignisse voneinander trennt - dann bestünde ja diese Möglichkeit der Trennung von Ereignissen nicht.

Hiesse das dann nicht, dass alles, was auch nur möglich wäre, "gleichzeitig", also ohne zeitliche Trennung, stattfinden müsste? Oder bedeutet dies eher, dass es nie zu einem Ereignis, welcher Art auch immer, kommen könnte? Also auch nie zu einem Ereignis, der dazu führt, dass Zeit beginnt, zu existieren?

rotkaeppchen816  19.12.2022, 04:28
@Bushmills145

Schwierige Frage. Aber da ich an einen Gott glaube, lässt sich die Frage bei mir nur durch Ihn erklären. Andere Erklärungen habe ich nicht

TJDettweiler  19.12.2022, 03:33

Wenn du nicht an den Urknall glaubst, dann ist die Wissenschaft aber auch für die Katz oder nicht?

Denn auch sie geht vom Urknall aus.

rotkaeppchen816  19.12.2022, 03:36
@TJDettweiler

Wissenschaft mit ihren Theorien… und nicht mit ihren festen Beweisen. Ihre Theorie ist, dass alles von dem Urknall ausgeht.
Ich lehne nicht Wissenschaft ab, nur in dem Fall :)

Gott ist einfach nur ein Wort für etwas, das wir noch nicht verstehen.

Wer hat dieses Wort (Gott, Götter) erschaffen? Der Mensch.

Götter wurden immer schon erfunden für Unerklärliches.

Horus737  23.06.2023, 18:19

Aber spätestens nach dem Tod stehen wir vor dem Antlitz Gottes.