Muss es einen Schöpfer geben?

21 Antworten

"Muss doch" und "kann doch nicht" sind keine Argumente, erst recht nicht in Gebieten, die sich unserer Vorstellung entziehen.

Und wie willst du an die Urknalltheorie glauben, wenn du dich nicht mal ansatzweise darüber informiert hast? Du wiederholst nur Sprüche von Ahnungslosen.

Wenn es den sog. "Urknall" gab bzw. gibt (dieser wirkt ggfs. ja immer noch nach) so kommt diesem trotzdem keine nennenswerte Bedeutung zu. Max. nur ein kleiner "Baustein" vom großen Ganzen, welches die Menschen nicht erfassen können.

Eine messbare, raum-zeitliche Größe des RZ-Universums ist weder wesentlich noch entscheidend. Niemand der offensichtlich unterbemittelten, wissenschaftlichen sog. "Kapazitäten" weiß, was raum-zeitlich "dahinter" ist bzw. war oder sein wird. Und zwar deshalb, weil sie die Angelegenheit aus einer völlig falschen Perspektive betrachten. Sie suchen die ihren (!) Wahrheiten in einer äußeren Welt, welche es so nicht gibt !

Der innere, spirituelle Raum (im Gehirn !) welcher alle Bewusstseinsebenen erfüllt - dieser ist unendlich. D.h. dieser lässt sich durch das Erfüllen von Bewusstsein zu vielfältigsten InFORMationen immerzu erweitern, ohne dass es "dort" je "eng" wird.

Ein schöpfender Ur-Faktor ist wesentlich und unabdingbar. Ob man diesen "Gott" oder sonstwie nennen möchte, das ist völlig egal. Das hat auch rein gar nichts mit irgendwelchen anderen Göttermythen oder sog. "Religionen" zu tun. Davon gibt es bekanntlich etliche. Davon hat jede so ihre eigene Auffassung und pocht darauf.

Der Ur-Faktor wurde nicht durch den künstlichen Begriff von "Anfang" erschaffen. D.h. dieser wurde nicht erschaffen, weil dieser nicht der künstlichen Endlichkeit unterliegt.

Versuche solchen scheinbar wichtigen Existenz-Begriffen wie (bekannte) Energie, Materie, Raum, Zeit, Anfang, Ende, davor, danach nicht diese wichtige Bedeutung zukommen zu lassen. Du würdest ES so gedanklich befreiend verstehen können.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu beitragen sonst wird es evtl. zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grtgrt  18.08.2019, 20:32

Sehr schön erklärt.

Es zeigt, dass unsere Welt eben nicht nur durch einen Beobachtungshorizont begrenzt ist, sondern auch durch einen Erkenntnishorizont,

Muss es einen Schöpfer geben?

Ja, einen intelligenten Planer und Schöpfer. Alles unterliegt Informationen und dem Austausch dieser, und Informationen sind sozusagen wie Algorithmen, die geschrieben werden müssen, damit ein Programm überhaupt zum Laufen gebracht und Informationen ausgetauscht werden können...

Das Universum ist unvorstellbar groß.

Das Universum ist ein Produkt jenes Urknalls, welches wiederum ein Produkt von etwas sein muss, das den Prozess des Urknalls zum Auslösen brachte. Wie Du schon selbst bemerktest: Nichts kann aus einem Nichts sich entfalten und entstehen...so kann auch der Prozess jenes Urknalls nicht aus Nichts entstanden sein...

Das Univserum ist Materie, Materie wird erschaffen - sie entsteht nicht von selbst. Auch der Urknall ist ein physischer Prozess - aus dieser entstand dann die Materie, die wir alle erfassen können...

Wer hat Gott erschaffen

Gott ist nicht Materie, daher auch nicht erschaffen. Wäre Gott Materie, wäre Gott ein Produkt des Urknalls und könnte somit nicht Schöpfer der Materie sein...

Gott ist Geist und energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit - beides (Geist, Energie) sind ewiglich und unsterblich.

Physikalischer Nachweis für ewiglich-unzerstörbare Energie ist der Energieerhaltungssatz...

Gruß Fantho

Josch57  19.08.2019, 12:27
Nichts kann aus einem Nichts sich entfalten und entstehen ...

Ausnahme nach deiner "Logik" ist natürlich "Gott", der nicht Materie, daher auch nicht erschaffen somit voll zu vernachlässigen. Wie üblich nur esoterischer Bullshit von dir ...

Fantho  19.08.2019, 20:20
@Josch57

Nachdenken, Logik, Vernunft - ich betone das Dir gegenüber immer wieder...

Du kennst sicherlich die physikalische Erkenntnis des Energieerhaltungssatzes - befasse Dich mal damit

und verbinde diese Erkenntnis mit der uralten spirituellen Erkenntnis: Gott ist ein energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit = Ur-Energie

Wenn Du diese spirituelle Erkenntnis nicht akzeptieren kannst, ist das legitim. Aber: Dies widerspricht jedoch mitnichten dem Energieerhaltungssatz und auch nicht der Aussage - Nichts kann aus Nichts entstehen....

Im Gegenteil: Die Zunft der Wissenschaft und deren Gläubige versuchen ja selbst mit Vehemenz den Unsinn - Urknall entstand aus einem Nichts - mit neuen Erklärungen zu widerlegen. Oder bist Du auch der Meinung, dass aus einem Nichts irgendetwas entstehen könnte?

Gruß Fantho

P.S. Esoterik als solche von vornherein als 'Bullshit' oder Unsinn abzurteilen, lässt eine große Unkenntnis erkennen...

Das käme zB einer Abverurteilung einer orthopädischen Ärzteschaft gleich, weil man an einen oder zwei Nieten der Orthopädie geraten war...

Gibt es keinen allerersten Anfang der Welt. Und somit auch kein Nichts, bevor es etwas gab.

Mein Favorit ist das Ekpyrotische zyklische Universum.

https://abenteuer-universum.de/kosmos/ekpy.html

Es könnte aber auch aus dem Nichts entstanden sein, weil das Nichts sozusagen strukturiert ist.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.html

>Raum-Zeit-Bläschen können sich spontan bilden. „Wenn man Raum und Zeit ,quantisiert’, dann fluktuieren sie“, sagt Krauss. „Man kann virtuelle Raumzeit genauso erzeugen wie virtuelle Partikel.“ Dann stehen wir vor einer Situation, in der es keine Materie im Raum gibt – und noch nicht einmal Raum, argumentiert der Physiker. „Das ist deutlich näher am Nichts.“
Kein Raum, keine Zeit, keine Materie. Mehr, besser: weniger, geht kaum. Eine Raum-Blase im Quantenformat könnte der Keim des Universums gewesen sein und sich während des Urknalls rasch ausgedehnt haben, nehmen Theoretiker wie Alan Guth vom Massachusetts Institute of Technology an.

Und meiner Ansicht nach ist auch die christliche Erklärung wie Gott entstanden ist, noch nicht aus dem Rennen. Prolog Johannes 1 in moderner Übersetzung:

https://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes1

>1 Im Anfang war ein Logikfeld und die Logik war bei Gott und Gott war rekursive Logik. 2 Diese war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch die Logik geworden und ohne sie wurde nichts, was geworden ist. 4 In ihr war Leben und das Leben war das Bewusstsein der Menschen. 5 Und das Bewusstsein wirkt in die Materie und die Materie hat es nicht erfasst.