Frage an alle Gläubige; Glaubt ihr wirklich Gott hat das ganze Universum erschaffen/gang gesetzt damit...;?

16 Antworten

Die Frage geht nicht an mich, weil ich Atheist bin. Ich möchte aber trotzdem was dazu schreiben.

Die Fragen 1 und 2 zielen auf dasselbe Thema. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Gott ein solches Universum nur für uns erschaffen hat. Daher gehe ich davon aus, dass es noch andere außerirdische Zivilisationen gibt.

Zu Frage 3 muss ich sagen, dass ich das nicht einschätzen kann. Zum einen könnte Gott so cool sein, dass ihm das alles am Arsch vorbei geht. Zum anderen könnte er eher narzisstisch drauf sein und sich für Religion begeistern.

Eagle101
Fragesteller

Danke bro;.

Ich glaube auch nicht;

dass falls es einen Schöpfer gibt; dass er was mit unseren Religionen was zu tun hätte

Vier Fragen in einer, also gut:

1. hat er all das nur wegen uns erschaffen?

Ja und nein. Wir kennen das ursprüngliche Ziel der Schöpfung nicht. Nur ein Beispiel:

Der Garten Eden wird im Buch Hesekiel anders beschrieben wie im ersten Buch Mose. Hesekiel 28; 13 In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. 14 Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen.

Im ersten Buch Mose ist es ein Garten mit Pflanzen.

Dann beginnt die Bibel mit:

1. Mose 1; 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. 2 Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

Man ist sich bis heute nicht sicher, ob sie Gott so erschaffen hat, oder sie so geworden ist.

2. Ist Gott ein Umweltverschmutzer?

Da sind wir wieder beim Thema Schuld abschieben.

1. Mose 3; 12 Da antwortete der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, die gab mir von dem Baum, und ich aß!

Schauen wir einmal nach, was der Auftrag Gottes an die Menschen war:

1. Mose 2; 15 Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und bewahre.

Wir Menschen sollten die Welt bewahren im Auftrag Gottes und bewahren und machen das Gegenteil. Gott wird auch darüber Gericht halten:

Offenbarung 11;18 Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!
Denkt ihr er würde Religionen gut finden?

Nein.

Religion bedeutet etwas für Gott tun zu müssen um seine Gunst zu gewinnen.

Die Lehre der Bibel ist das annehmen was Gott uns gibt.

Woher ich das weiß:Hobby
Eagle101
Fragesteller

Danke für deine Ausführlichere Antwort aber;

wenn die Bibel mit

1.Mose 1;1 beginnt mit;

"Im Anfang schuff Gott Himmel und die Erde"

Das hört sich für mich eher nach einem Gelehrten an der mit damaligem Wissensstand arbeitet/schreibt;

Diese Aussage beschreibst wie Gott das ganze Universum erschuf;

es sagt dass er am Anfang die Erde u den Himmel erschuff;

Was ist mit Himmel gemeint?

Es steht nichts von einem Universum, Galaxien, anderen sternen, Planeten geschweige denn; vom Urknall;

Jehukal  08.06.2022, 19:42
@Eagle101
Das hört sich für mich eher nach einem Gelehrten an der mit damaligem Wissensstand arbeitet/schreibt;

So falsch liegst du damit nicht. Die Bibel ist kein Wissenschaftliches Buch. Es ist eine Anleitung wie der Mensch zurück zu Gott kommt.

Bleiben wir mal bei diesem Bild. Du bist in einem fremden Gegend und möchtest zurück nach Hause. Das einzige was du hast ist eine Landkarte. An der Seite sind ein paar Erklärungen für die Symbole. Mehr brauchst du nicht. Was würden dir zusätzliche Informationen bringen wie z.B. Woher kommen die Informationen dieser Gegend, wie wurde das Papier für diese Karte hergestellt oder die Farben für den Druck usw. Wir können uns diese Informationen besorgen, bringen uns aber nichts. So ist es mit der Bibel auch.

Was ist mit Himmel gemeint?

Interessant ist hier, es steht in der Mehrzahl. Es gibt also nicht nur einen Himmel. Wie sehr interessiert dich dieses Thema?

Die Idee, dass das ganze Universum von irgendeinem superintelligenten Wesen (das manche dann gerne als Schöpfer - "Gott" bezeichnen) in allen Einzelheiten "vorausgedacht" und dann "erschaffen" worden sein soll, ist absurd, denn die logischen Folgen, die sich aus dieser Annahme dann ergeben würden, sind noch xontiopetaquirilliardenfach absurder.

Guten Abend!

Ob es überhaupt einen Gott gibt oder sogar Götter ,wissen tue ich es nicht. Der Glaube geht aber in die Richtung das es einen Gott gibt. Wenn ich Gott so definiere ein übernatürlichen Wesen oder übernatürlichen etwas, möchte ich mal aus freundlichen Spaß sagen, eine Göttin sehe fast jeden Tag, nämlich meine Freundin. Denn übernatürlich heißt für mich nicht Zauberei.

Ob dann Gott das Universum erschaffen hat, ich weiß es nicht. Aber sollte er es erschaffen haben, glaube ich nicht das wir in den riesen grossen, vielleicht unendlichen Universum die einzigsten sind . Was ich glaube das die Zeit die das Universum Leben hervorbringt nur eine ganz kurze Zeit ist gesehen zu der Zeit die das Universum mal existieren wird. Man kann sich ja nun Fragen. Wie so und wie es möglich war, das das Universum Leben hervorbrachte? Wegen Gott ich weiß es nicht, aber es geht in die Richtung das es einen Gott gibt ( Glaube).

Wegen den Religionen , da halte ich keine so für vollkommen richtig, da ist für mich ziemlicher Unsinn oft, aber man kann manchmal auch ziemlich nützliches darin lesen.

Ich glaube an einen lieben Gott , weil ich es einfach schön finde.Halte Gott nicht für allmächtig. Das halte ich so gar für eine Gotteslästerung. Wenn man das Allmachtsparodox so löst , Gott setzt auch die Logig außer Kraft, kann ich nicht mehr so einen Gott verstehen. Ausserdem dann wäre es ja möglich das Gott sich selbst vernichten könnte. Und das ist für mich eine Lästerung.

1) Die Erde ja. Das Universum nicht für uns

2) Nicht Gott ist es. Der Mensch ist es. Der ist gerade daran, die wunderbare Schöpfung weitgehend zu zerstören.

3) Die Natur ist so genial geschaffen. Der Mensch schafft so etwas nicht. Greift er gross ein, gibt es bald Probleme.

4) Welche Religion ist die richtige? Für mich das Christentum. Falls es so ist, dann spielt es für Gott eine Rolle, wer nach den Weisungen der Bibel lebt.