Geschichte an Schöpfer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein absoluter Quatsch. 67%
Ja das ist die Wahrheit. 29%
Kann sein aber wer weiß das schon. 5%

12 Antworten

Ja das ist die Wahrheit.

Ich glaube dran, dass Gott die Erde in 6 Tagen erschaffen hat (am 7. Tag ruhte er), bin aber womoglich einer der wenigen "modernen" Christen, die einen Abschluss in Theologie haben und den Inhalt der Bibel möglichst wörtlich auslegen möchten.

Die Schöpfungsgeschichte ist aber nicht der eigentliche Inhalt der Bibel, es ist nur ein kleiner Teil davon.

Die eigentliche Frage ist eher, warum sollte man alles anzweifeln? Das soll ja auch eine Systematik und Grund haben, wenn man es tut. Mir persönlich fällt es nicht schwer an die Sintflut und die Schöpfungsgeschichte zu glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Nein absoluter Quatsch.

Hallo Abendlicht,

die Erklärung des religiösen Kreationismus ist diese:

Religionen sind Verzichtsideologien, die in primitiven Gesellschaften vor langer Zeit entstanden sind. Das Leben war hart und VERZICHTreich, es ging um die Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Da war nicht so viel Raum für eigensüchtige Gelüste. Sex zum Beispiel diente im wesentlichen der Fortpflanzung zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Verstöße werden mit der Hölle bedroht.

Die sexuelle Lust galt also außerhalb der Ehe als eigensüchtig, triebhaft und TIERISCH. Überhaupt sind Triebe nur dazu da, dass man sie BEHERRSCHT und möglichst ganz unterdrückt. Dies unterscheidet den Menschen dann vom Tier, und darauf darf der gläubige Religionsanhänger stolz sein - und auf das Paradies als Kompensation hintenraus warten.

In dieser Unterscheidung sind die Religionen nun so radikal, dass der Mensch auch nicht mal vom Affen abstammen darf. Denn dann hätte er ja immer noch tierische Veranlagungen in sich.

Der Islam ist da sehr lustig. Er behauptet, dass Allah in seinem Koran bereits den Urknall und auch die Evolution erwähnt. Er versucht sich hier also, moderner als das Christentum zu geben. Nur Adam und Eva wurden dann plötzlich von Allah aus dem Nichts in die evolutionäre Welt hineingesetzt.

Ja das ist die Wahrheit.

Der komplette TaNaCH ist Wahrheit. Alle was später dazu kam sind Märchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Nein absoluter Quatsch.

Die Schöpfungsgeschichte ist Mythologie.

JHWH hat in der Genesis auch das Wasser geteilt: es gibt Wasser oberhalb der Kuppel und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

So haben sich die Bibelautoren der Genesis die Welt damals vorgestellt:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Die altorientalischen Vorstellungen der Welt (flache Scheibe) entsprechen der Beschreibung in der Genesis:

Gleichwohl können – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der weitgehend konstanten altorientalischen Vorstellungen – Grundlinien alttestamentlicher Vorstellungen von der Welt rekonstruiert werden.

zB:

Im Zentrum der Erdscheibe steht der Tempel auf dem Zion mit dem Kerubenthron (1Kön 6), flankiert von geflügelten Uräen ( Serafim; Jes 6).

Bild zum Beitrag

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/welt-weltbild-at/ch/6bdb243bc85ad7e560b35f8021ca3ac2/#h8

 - (Schule, Psychologie, Religion)  - (Schule, Psychologie, Religion)