Glaubt ihr an die Theorie von Stephen Hawking, dass es kein Gott gab?

Grobbeldopp  18.05.2022, 00:37

Ich meine in der Frage

norules4life
Fragesteller

war begrenzt in der frage konnte nicht mehr reinschreiben

14 Antworten

Ich glaube, dass Hawkins Argument auf einen einfachen Fehlschluss beruht.

Denn nur weil die Singularität am Anfang laut Hawkins keine Ursache braucht, kann man daraus nicht schließen, dass es keinen Gott gibt.

Besonders die klassischen Gottesbeweise von z.B. Thomas von Aquin oder Leibniz beziehen sich nämlich nicht, wie viele oft annehmen auf den Beginn des Universums....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hawkins hat Recht. Der Gottesglaube beruht nur auf einem mangelnden Vorstellungsvermögen der Gläubigen.

Es gibt keinen Gott.

Genussgift  18.05.2022, 00:33

Woher kommt dann das Universum?

Ambermain  18.05.2022, 00:36
@Genussgift

Ein natürlicher wissenschaftlich nachweisbarer Vorgang hat zur Entstehung des Universums geführt.

Genussgift  18.05.2022, 00:37
@Ambermain

"Urknall" lol

Woher kam der Urknall? Irgendwann kommt man an die Grenzen des Vorstellbaren

Ambermain  18.05.2022, 00:39
@Genussgift

Ein schwarzes Loch das die Gesamte Materie des Universums beinhaltet hat und dann als es nichts mehr zum Aufsaugen gab, ist es explodiert.

Das ist es was wir Urknall nennen.

Octupus666  18.05.2022, 00:42
@Genussgift

Das Universum ist aus sich selbst heraus entstanden, weil es das kann.

Energie kann sich in Materie und zurück verwandeln und endlos schwingen.

Genussgift  18.05.2022, 00:44
@Octupus666

Wer hat die Energie ins System gebracht? Universum hat keine Identität oder so, Gott doch

Octupus666  18.05.2022, 00:47
@Genussgift

Wer hat die Initierung gegeben, dass aus dem nichts sich ein Allmächtiges Wesen erschaffen hat? Wenn vor Gott nichts war, war auch keine Identität da.

Krader303702  18.05.2022, 00:51
@Octupus666
Woher kommt Gott?

gehen wir mal kurz davon aus das es ihn gibt ist deine frage ausgezeichnet

Termobar  18.05.2022, 07:03
@Genussgift

Gute Frage^^ Gott hat sich selbst erschaffen, weil er es kann

Nachweis dazu?

Ich sage es waren Elfen, weil sie es können.

kwon56  18.05.2022, 01:56

Das glaub ich nicht.

Also, ich glaube nicht ans Nichts und auch nicht an das "Bumm" eines Urknalls und anschließend die Existenz der Erde.

MasterGano  18.05.2022, 00:35

An den Urknall kann man nicht glauben da er bestätigt ist. Nur wie es geschehen ist wissen wir nicht genau.

MasterGano  18.05.2022, 01:14
@rallerapper799

Der Urknall ist bewiesen, das was unklar ist ob es der Big Bang war oder einer der vielen anderen möglichkeiten.

Krader303702  18.05.2022, 00:48

ihr benehmt euch wie zwei kleine Kinder entweder ihr diskutiert richtig oder lasst es.

realsausi2  18.05.2022, 23:51

Es hat beim Urknall gar keinen Bumm gegeben.

Und der Urknall ist nur sehr entfernt für die Entstehung der Erde heranzuziehen. Zwei völlig unterschiedliche Baustellen.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.