Sollte Religionsunterricht an Schulen abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, der Religionsunterricht sollte abgeschafft werden. 50%
Nein, der Religionsunterricht sollte nicht abgeschafft werden. 50%

17 Antworten

Ich würde Religion nicht abschaffen wollen als Schulfach - ABER: es sollte etwas völlig anderes werden, als es jetzt ist. Für religiöse Inhalte sollte die Schule niemals missbraucht werden! Was ich richtig fände: religionswissenschaftlicher Unterricht - also Übersicht über alle Religionen und Glauben, über Nutzen und Gefahren, Geschichte, Verstrickungen von Politik und Religion, die soziokulturellen Aspekte von Religion.

Das ist ein zweischneidig Ding, gerade jetzt.

Der Staat hätte ein berechtigtes Aufklärungsinteresse. Die Grundlagen der Entstehung und des soziales Sinns von Religion und religiösen Ideen gehört zum notwendigen Kanon der Allgemeinbildung. Ebenso die Wurzeln unserer Ethik.

Andererseits hat der Staat auch als säkularer, solange er Religionsfreiheit schützt, ein berechtigtes Interesse daran, die Lehrmeinung der Religionen auf Kompatibilität mit den Grundsätzen einer offenen und multikulturellen Gesellschaft zu verpflichten und diese entsprechend zu fördern. Das geht aber nur, wenn er auf die religiöse Lehre als solche Einfluss nimmt. Will er das, muss er religiöse Lehre betreiben und darf diese nicht den Sektierern überlassen.

Ja, der Religionsunterricht sollte abgeschafft werden.

Unbedingt. Religion, egal welche hat an staatlichen Schulen nichts zu suchen. Es ist Verantwortung der Religionsgemeinschaften ihe spezifisches Weltbild zu vermitteln, nich die des Staates

Nein, der Religionsunterricht sollte nicht abgeschafft werden.

Religion ist und war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Menschheitsgeschichte, der zur Allgemeinbildung gehören sollte.

Natürlich wäre es angemessen den Religionsunterricht etwas objetiver zu gestalten und den Fokus nicht mehr so stark auf das Christentum zu legen und den Rest als Randerscheinungen zu behandeln. Aber komplett abschaffen würde ich ihn nicht, weil die Bildungslücke einfach zu groß wäre.

Ja, der Religionsunterricht sollte abgeschafft werden.

Staat und Religion sollte getrennt sein.

Dementsprechend beführworte ich auch keinen Religionsunterricht jeglicher Art.

Welcher Sekte man sich daheim hingeben will ist mir egal, sie gehören aber nicht in eine Bildungseinrichtung.