Umgangsrecht kinder Religion ändern?

8 Antworten

Das darf man in der Regel nicht, wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht müssen beide Elternteile einwilligen.

Sollte ein Elternteil das alleinige Sorgerecht haben, dürfte man die Religion "ändern".

wenn die kinder 14 sind können sie allein entscheiden ob oder welcher religion sie angehören möchten. sie können dann auch einfach austreten. die mutter kann in der zwischenzeit die zeit nutzen um die religion so zu vernachlässigen, dass es für sie und die kinder keine rolle spielt.

Ja leider haben da Kinder keine Rechte.

Dh Eltern dürfen Kindern eine Religion aufdrücken das bis zum 14. Lebensjahr.

Ich glaube du dürftest nur verhindern, wenn die Frau aufgrund der religion die Kinder beschneiden lassen will.

So lange die Kinder nicht religionsmündig sind, bestimmen die Eltern, welchen Dogmen sie zu glauben haben und welcher Gott der "richtige" ist.

Bei einer Beschneidung oder der Kindstaufe kann sich das Kind auch nicht wehren!

mucki007xyz425  14.02.2023, 17:12

das Kind oder ein RA für das Kind könnten das aber als Körperverletzung anzeigen.

Ich glaube, bei einem gemeinsamen Sorgerecht müssen beide Elternteile zustimmen beim Wechseln einer Religion.