Kann man ein Kind taufen(Orthodox)?Auch wenn eltern kirchlich nicht geheiratet sind?

3 Antworten

Ja, das ist möglich.

Meien Schwägerin ist orthodox und mein Bruder aus der kt. Kirche ausgetreten. Sie sind standesamzloch verheiratet, aber nicht kirchlich. Kirchlich geht gar nicht, weil mein Bruder ncht orthodox ist. Und kath. können sie nicht heiraten, weil mein Bruder nicht mehr in der Kirche ist.

Aber die Kinder sind orthodox getauft. Man braucht aber orthodoxe Taufpaten.

Ich (nicht orthodox) habe meine drei Kinder mit Rücksicht auf die Familie taufen lassen, obwohl ich damals schon lange Atheist war. Ich habe beim Gespräch mit dem Pfarrer auch betont, dass er froh sein kann, wenn ich ihm neue zahlende Mitglieder ausliefere. Bei meinem Patenkind machte der Pfarrer Zicken. Weil ich die Patenschaft unbedingt wollte, bin ich eben wieder für eine Weile in die Kirche eingetreten...bis zur Konfirmation des Patenkindes, dann war ich wieder raus.

Für einen Freund, sicher.......

dein Freund soll den betreffenden Geistlichen fragen. Der soll das Kind ja schließlich taufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder