Muss ich mich nochmal taufen?

7 Antworten

wiedergeboren werden muss,

Bei zB vielen Evangelikalen wird die Wiedergeburt mit der Bekehrung verknüpft. Damit ist also nicht die Wassertaufe gemeint.

Sie beziehen sich auf diese Stelle: Johannes 3,3

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C3

Oft gibt es auch ein Bekehrungserlebnis. Und/oder es wird erzählt, wie man sich von den Sünden abwendet und zu Gott hinwendet.

 wurde auch schon als Kind getauft,

Manche Christen sind der Meinung, dass eine Kindertaufe ungültig ist und verlangen eine Erwachsenentaufe (Gläubigentaufe). Oder halten die Taufe von anderen Denomination für generell ungültig.

Gemäss Bibel braucht der Mensch eine bewusste Annahme von Jesus als Retter und Erlöser.

Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Manche Gläubige sind der Meinung, wenn sie getauft wären, wären sie gerettet. Doch in der Bibel steht, siehe Texte oben, nichts davon. Es braucht für das Paradies nach dem Tod die Bekehrung. Die Taufe ist dann das öffentliche Zeichen dafür, dass der getaufte Mensch das alte Leben hinter sich lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Das ist so eine Sache die mit dem Glauben zusammen hängt. Ich wurde auch 2 mal getauft. Einmal in der evangelischen Kirche, einmal bei den Zeugen Jehovas nachdem ich dort hin wechselte. Durch die Taufe soll man sich Gott hingeben. Aber letztendlich wird man auf die jeweilige Kirche eingeschworen.

Letztlich kommts sicher nicht auf die Taufe an, sondern daran ob du an Jesus glauben kannst, an Gott und auch das du Jesu Opfer annehmen kannst. Ich bin jetzt zB weg von allen Vereinen, Kirchen, Gemeinschaften die es so gibt. Selbst wenn ich wollte, mich kann jetzt keiner mehr taufen. Ich lebe meinen Glauben für mich und da ist keine Organisation die das machen kann. Aber das schmälert meinen glauben nicht. Auch muss man sehen wo Jesus hin ging. Er errettete auch Leute die nicht getauft waren. Mit ihm hing einer am Kreuz, welcher noch in der Stunde des Todes von Jesus errettet wurde. Diese Mann war auch nicht getauft, obwohl es die Taufe durch Johannes den Täufer schon gab.

Ich auch nicht.

Religion ist für mich unlogisch.

Was möchtest denn jetzt sein? Orthodox oder Freichrist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Das verstehst du später (Offb.20,5),

wenn Satan (Offb.12,9) gebunden ist (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche