Großeltern wollen Kind taufen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Lordlomon

Das ist ganz einfach:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Damit erscheint es mir logisch, dass die Religionsfreiheit nur durch einen mündigen Bürger wahrgenommen werden kann. Die Religionsmündigkeit beginnt jedoch erst mit dem 14. Lebensjahr.

Artikel 14 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen fordert die Vertragsstaaten auf, das Recht des Kindes auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit zu achten, ebenso wie die Rechte und Pflichten der Eltern, das Kind bei der Ausübung dieses Rechts seiner Entwicklung entsprechend zu leiten.

In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

Kritisch anzumerken ist, das infolge von Indoktrinierung von Dogmatas (Mehrzahl von Dogma), auch in diesem Alter oft keine Freiheit in der Entscheidung gewährleistet werden kann.

Indoktriniation

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Dogma

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Internalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)

Nur eine Überwindung des Dogmas und der Indoktrination auf allen Gebieten, garantiert so die Internalisierung von Erziehungszielen, die sich zu einer geistig-seelischen Freiheit des Menschen verpflichten.

Damit wird klar, das eine Internalisierung natürlich auch, aber abhängig von den Inhalten, einem Menschen erheblichen Schaden zufügen kann.

Zudem ist zu konstantieren, dass die Taufe eine Zwangmitgliedschaft in der Kirche nachsich zieht, ohne dass das Kleinkind aufgrund seines Alters überhaupt eine Chance hat, hier irgendetwas zu entscheiden. Das hat mit Religionsfreiheit nichts zu tun.

Mit solchen Argumenten handelst Du Dir mit Sicherheit massiven Ärger ein. Aber im Namen der geistig-seelischen Freiheit ist dieser dem Wert klar unterzuordnen. Hier liegt also die Schwierigkeit zugrunde: eine Entscheidung, ob Taufe Ja oder nein mit dem eigenem Gewissen vereinbar ist.

Die Fakten für diese Entscheidung hast Du nun bekommen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  19.01.2022, 16:47

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Wie kann ich ihnen das bei bringen das sie nicht darüber zu entscheiden haben ?

Mein Tipp an dich wäre folgender:

Argumentiere doch mal mit der Bibel. Vielleicht kannst du damit deine Großeltern besser erreichen.

Laut Bibel ist es nämlich nicht erlaubt jemanden zu taufen, bevor er zum Glauben an Jesus Christus gefunden hat. Das heißt Babytaufen sind von Gott laut Bibel (die Bibel sollte für einen Christen ja der Maßstab sein) nicht gewollt. Somit kannst du sagen, dass dein Taufkleid gar keinen Nutzen hat, weil es unbiblisch ist sein Baby zu taufen.

Hier der Bibelstelle, mit der du deine Argumentation begründen kannst:

Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist! Apostelgeschichte 8:36‭-‬37

Mit Sicherheit haben sich viele freikirchliche Gemeinden auch dadurch gegründet, dass die Kirche leider nicht mehr alles ernst nimmt, was in der Bibel steht. Die Taufe ist auch überhaupt nicht heilsnotwendig laut Bibel, sondern sie ist einfach ein Akt, wodurch man seinen Glauben bezeugt. Allein der Glaube an Jesus Christus rettet. Aber natürlich zeugt das nicht gerade von Glauben an Jesus Christus, wenn man sich bewusst weigert sich zu taufen.

Ich habe mich übrigens zweimal taufen lassen. Einmal wurde ich als Baby "getauft" und dann nochmal als Erwachsener richtig getauft, aus einer bewussten Entscheidung für Jesus Christus heraus. So wie es die Bibel lehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
KristinaAnna  22.09.2022, 09:30

Deine Ausführung zur Taufe stimmt so nach evang. /kath. und orth. Lehre nicht! Die Taufe ist ja ein Geschenk Gottes, die man sich eben nicht erst "verdienen" muss (Werkgerechtigkeit, etc.). Zur Taufe muss dann aber auch noch der Glaube kommen, dafür soll die christliche Erziehung und die Paten mit sorgen..

Erkläre Ihnen das die Taufe als Baby nicht Biblisch ist und auch nicht wirksam. Als Gläubiger Christ gibt es die sog. Glaubenstaufe welche aus eigenem willen durchgeführt wird. Dein Kind kann sich also wenn es alt genug ist selbst taufen lassen und diese Taufe ist dann auch Biblisch vielleicht beruhigt das deine Großeltern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Das Kleid ist vermutlich ein Erbstück, das über Generationen in der Familie ist. Gib es deinen Großeltern, wenn ihnen soviel daran liegt. Vllt. möchte es auch ein anderes Familienmitglied mal aufbewahren.

Lordlomon
Fragesteller

Das ist kein Erbstück.

RobertWeemeyer  18.01.2022, 18:08
@Lordlomon

Aber du bist darin getauft worden und vielleicht andere Mitglieder der Familie. Mit anderen Worten, es ist ein Erinnerungsstück - wenn nicht für dich, dann für andere Mitglieder der Familie. Dann kannst du es doch weggeben, statt es in den Müll zu werfen.

Es ist schön, dass du deinen Großeltern deine Entscheidung erklären wolltest. Aber es bleibt deine Entscheidung. Wenn sie deine Erklärungen nicht akzeptieren, dann muss es eben ohne ihre Akzeptanz gehen. Tu das Kleid weg, wie du es ohnehin wolltest und sag ihnen, das Thema ist abgehakt.