Erneute taufe?

annie80  22.04.2023, 19:04

Was ist der Grund, um dich nochmals taufen zu lassen?

doreenEgz
Fragesteller

Ich möchte mich meinem glauben wittmen aber meine Religion behalten. Also mehr meinem Glauben wittmen als davor, davor war ich nicht so richtig gläubig

5 Antworten

Das hängt von der Kirche ab zu der du dich zugehörig fühlst. In den beiden Landeskirchen ist zur Bestätigung der Taufe die Kommunion/Konfirmation gedacht, in manchen Freikirchen die die Babytaufe nicht akzeptieren kann man sich auch nochmal taufen lassen.

Die meisten christlichen Kirchen kennen eine Wiedertaufe nicht, verurteilen sie sogar manchmal. Dann solltest Du zu den expliziten Wiedertäufern gehen, die Baptisten.

Aber in der katholischen Kirche gibt es z.B. bei großen Festen oder wenn eine reguläre Taufe im Gottesdienst stattfindet, eine Tauferneuerung. Hier werden alle gemeinsam nochmal gefragt und der Priester besprengt alle nochmal mit Weihwasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yo,

du kannst dich nochmal taufen lassen. Das nennt man Erwachsenentaufe. Setze dich einfach mit einem Priester in Verbindung und bespreche es mit ihm/ihr.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten freien Christengemeinden erkennen die Kindstaufe eh nicht an. Die taufen dann einen Erwachsenen noch mal.
Es gibt auch freie Täufer, die das machen.

Die Kirche in der du als Kind getauft wurdest, wird das vermutlich nicht machen.

Man kann. Man kann es aber auch sein lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023