Dürfen meine Eltern mich in die Kirche zwingen?

33 Antworten

Also bei mir galt die Regel "Mein Haus, meine Regeln" zu Hause. Obwohl ich 18 war, hat das keine Rolle gespielt.

Aber in deinem Fall finde ich nicht, dass deine Eltern so mit dir umgehen können. Vor allem die "Strafen" sind unmöglich. Du bist alt genug und kannst über deinen Internetkonsum bestimmen

Wenn reden nicht hilft, dann wäre die extremste Lösung ausziehen. Oder du versuchst halt nochmal mit deinem Vater zu reden oder mit Cousins/Cousinen, die in der gleichen Situation sind. Vielleicht kommt ihr gemeinsam auf eine Lösung.

naja die stromrechnung muss ja immernoch die mutter bezahlen :D

Ich meine, zu Ostern und zu Weihnachten könnte man ja mal gehen. Aber gruntsetzlich kann sie dir das nicht verbieten. Bist ja schon Volljährich. Da sie dir sogar mit vielem droht, würde ich von mir aus, einfach ausziehen. Dann wird sie schon sehen das es dein Leben ist, was du lebst und nicht ihr leben.

Wenn es geht, würde ich sogar aus deiner Stadt weit weg ziehen

Deine Mutter kann dich nicht zwingen. Genauso wenig ist sie dazu verpflichtet dir einen Internetzugang zu stellen oder dir Taschengeld zu geben. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit entweder mit den Konsequenzen zu leben oder eben aus zu ziehen und ein eigens Leben zu führen.

mit 18 Jahren bist du nicht nur volljährig sondern seit 4 Jahren auch Religionsmündig. Du kannst alle Belange die dich betreffen selbst entscheiden, dazu gehört auch ob und wie du die vor dir gewählte Religion ausüben möchtest. Du kannst auch deine Finanzen selbst verwalten ohne deiner Mutter Einblick zu geben und du kannst auch eigene Verträge abschließen.

Wenn du heiraten, ausziehen, auswandern oder einen Pornofilm drehen willst brauchst du keine Erlaubnis deiner Eltern, den Kirchenaustritt kannst du je nach Bundesland beim Standesamt oder Amtsgericht erklären.

Ab 14 kann man selbst entscheiden ob man zur Kirche will ich habe das selbe mit gemacht ich habe meine Sachen gepackt und gesagt solange wie du mich nicht inruhe Lässt bin ich weg hat auch geklappt