Kopfbedeckung im Christentum?

12 Antworten

Hallo!

Nein, es gibt keine Kopfbedeckung im Christentum, und du hast vollkommen recht, man legt die Kopfbedeckung ab, um Gott Respekt zu zollen.

Es gibt keine doofen Fragen. :^)

LG Juleeey17

Hallo.

1 Korinther 11,5-6: „Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.“

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor11.html

RStroh  05.10.2023, 19:46

Das galt für eine bestimmte Situation einer bestimmten Gemeinde. Das gilt nicht allgemein.

0

Tiktok ist sowieso keine seriöse Quelle.

Mit den Kopfbedeckungen in der Kirche ist es so, daß Frauen ihre Mützen/Hüte/was auch immer auf dem Kopf behalten dürfen, während Männer diese beim Betreten der Kirche absetzen sollen. Dieses ist kein biblisches Gebot, es hat sich so eingebürgert. In der Synagoge ist es anders, da müssen Männer ihr Haupt bedecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, das musst du nicht. Wenn du dich in der Kirche umsiehst wirst du feststellen, dass Frauen keine Kopfbedeckungen mehr tragen.

In Spanien tragen Frauen an hohen Feiertagen in der Kirche eine Mantilla aus Spitze in schwarz. Sie wird lose über den Kopf gelegt.

Bild zum Beitrag

 - (Kirche, beten)
DefendRome  05.10.2023, 21:15

Die Mantilla tragen die Frauen in DE in den Kirchen der Piusbruderschaft und Petrudbruderschaft auch. Da musst du nicht nach Spanien gehen. Es trägt man weltweit. 😂

1

Habe noch nie eine Kopfbedeckung damals getragen