Frage zum christlichen beten?

11 Antworten

Nee, das geht gar nicht.

Stell Dir mal vor, Du willst beten, das Omas Fuß wieder heil wird und schreibst statt dessen Opa, dessen Unterschenkel amputiert ist.

Dem würde dann vielleicht ein Fuß am Knie wachsen - das sieht doch voll bescheuert aus!

Nee, beten geht nur mündlich, laut, und in Hochdeutsch.

Übrigens: "Musik, Computer, Shoppen, Tanzen, Sport" - DAS sind Dinge, die 14j. Mädels gern machen sollten (Aufzählung unvollständig).

userju
Fragesteller

aaaallles klar? was hast du denn genommen?😂

Jeder gläubige Mensch wird Dir bestätigen, dass er solche Gedanken kennt. Gerade in Deinem Alter ist das völlig verständlich. Wichtig ist auch nicht die Form des Gebetes. Ob Du es nun für Dich aufschreibst oder frei die Gedanken wiedergibst, spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Herzenshaltung. Lieber einmal das Gebet auslassen, wenn Dir gar nicht danach ist, als aus einem inneren Zwang zu handeln.

Ich finde du solltest dich nicht vom normalen Beten abhalten lassen nur weil du nicht mehr so konzentriert bist. Ich kann mich schon seit Jahren nicht mehr richtig konzentrieren und schaffe es eigentlich nie mich NUR aufs Beten zu konzentrieren. Aber in letzer Zeit lasse ich dir Gedanken einfach kommen und kämpfe nicht dagegen an, dann sind sie auch schnell wieder weg. Wenn du krampfhaft versuchst nicht mehr daran zu denken, dann wirst du automatisch mehr daran denken. Aber selbstverständlich ist es okay, wenn du die Gebete aufschreibst. Es macht auch keinen Unterschied, ob du sie laut aussprichst oder nur in deinen Gedanken sagst.

Hallo und erstmal Nein, ich werde dir nicht Das Beten ausreden :D

Schau mal: Alle wichtigen/bekannten Gebete wurden auch irgendwann mal von irgendwem auf Papier gebracht, damit es keiner vergisst, es ist mit Sicherheit nicht falsch von dir, dir etwas aufzuschreiben. Der Inhalt ist mit Verlaub deutlich bedeutender.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir können mit Gott im Gebet sprechen, wie wir mit einem Vater oder Freund reden. Dass die Gedanken im Gespräch mal abschweifen, ist durchaus normal.

Natürlich können wir auch unsere Gebete aufschreiben und als Brief an Gott formulieren. Im Neuen Testament finden sich auch einige Briefe, die an Gemeinden oder Christen gerichtet sind. In diesen Briefen und auch in den anderen biblischen Büchern finden sich viele aufgeschriebene Gebete (z. B. in den Psalmen).

Gott möchte, dass wir an ihn glauben, ihm vertrauen und eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen. Gebet ist dabei sehr wichtig. Auf den Ort des Gebets, die Gebetshaltung oder anderes kommt es dabei nicht an. Manche beten gerne beim Joggen oder Spazieren gehen, andere benötigen dazu einen stillen Raum, während einige in ganz unterschiedlichen Situationen beten, wenn ihnen gerade ein Gebetsanliegen einfällt oder sie Gott etwas mitteilen wollen (z. B. Dank oder Lob).

Die Idee, Gebete aufzuschreiben, klingt eigentlich sehr interessant und hört sich gut an. Du kannst Gott im Gebet bitten, dass er dir zeigen soll, wie du dich besser konzentrieren kannst, wie du beten sollst und ob es für dich der richtige Weg ist, deine Gebete aufzuschreiben. Ich denke aber schon, dass das eine gute Sache ist und dein Gebetsleben bereichern wird.