Findet ihr Schule in Deutschland heutzutage in die Jahre gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Sind schlecht 90%
Sind perfekt 10%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind schlecht

Das wird sich denke ich erst ändern wenn unsere Jugend sich zur Älteren Position durchsetzt,doch dann wird die nächste Generation uns wiederum als in die Jahre gekommen ansehen.

Sind schlecht

Wer zu diesem Schulsystem noch sagen kann, dass es perfekt ist, sollte mal hinterfragen, was er wirklich gelernt hat und wo der Nutzen geblieben ist. Niemand lernt, wie man sich ein Bankkonto anlegt, Kredite und Bausparverträge wählt. Viele haben damit Probleme, weil sie dann später über den Tisch gezogen werden. Es bekommen zwar viele Jugendkonten bei der Bank, die aber noch lange nicht so funktionieren, wie das ab 18 Jahren. Auch die sexuelle Aufklärung hängt noch deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eins

wilees  07.06.2020, 15:14

Sorry .... aber es ist nicht Aufgabe von Schule / Lehrern den Erziehungsauftrag der Eltern zu erfüllen.

ichmagbananen93  07.06.2020, 15:17
@wilees

Erziehung ist auch Sache der Schule. Mit Bankkonten kann man so viele sinnvolle Mathematikaufgaben stellen.

wilees  07.06.2020, 15:32
@ichmagbananen93

Lehrer übernehmen anteilig - rein auf den schulischen Unterricht bezogen "erzieherische" Aufgaben .

Nur viele, viele Eltern meinen sie könnten diese den Lehrern überstülpen .... vermitteln ihrem Nachwuchs ja nicht mal die elementarsten Spielregeln . Aber dann kommt die grooooße Beschwerde ( und möglichst wird noch ein Anwalt eingeschaltet ) wenn ein Lehrer Kinder maßregelt oder auch einmal bestraft .... nacharbeiten, etc.

Es gibt solche und solche Eltern .... ich weiß recht gut wovon ich ! spreche .... viele Jahre Elternarbeit in der Schule und meinen Kindern und tw. auch anderen Kindern einiges an Allgemeinwissen verpasst.

Sind schlecht

Ich hab in Assassins Creed mehr gelernt als jemals im Geschichtsunterricht,das sagt schon alles aus.Schule braucht neue Art des Belehrens,sie muss Jugendfreundlicher werden und darf nicht so streng gezogen sein.Auch diese Pflichtarbeiten sollten abgeschafft werden,ebenso sollten Schüler mit Problemen generell mehr Hilfe bekommen.An manchen Schulen hatten teils Autisten gleich tests wie die hochbegabten,natürlich kriegen die dann nix hin,die brauchen leichteres für sie angepasst.

Hacker48  07.06.2020, 06:42

Ich habe fast alle AC-Teile gespielt und es ist ein witziges Meme, aber wenn du in einer handvoll - historisch begrenzt akurater - Spiele wirklich mehr gelernt hast, als in 7-8 Jahren Geschichtsunterricht, hast du einiges falsch gemacht.

Und so locker wie heute, war Schule noch nie. Pflichtarbeiten? Du meinst Klassenarbeiten und Klausuren? Wie soll dann die Leistung gemessen werden, deiner Meinung nach?

Und wenn ein Autist keinen Nachteilsausgleich bekommt, hat er diesen nicht eingefordert. Hochbegabte sind übrigens nicht zwangsläufig besser, erst recht nicht an einer Regelschule.

Sithscharlatan
Fragesteller
@Hacker48

Also bei uns wurden Kinder und Jugendliche mit Autismus (wir reden jetzt mal von Asperger) nur auf andere Schulen wie Sonderschulen oder auch Baumschulen hingewiesen.Da gab es keinen Nachteilsausgleich doch ich weis das es diesen in manchen Schulen wahrhaft gibt,leider jedoch nicht in allen.

Ich stimme zu. Das System ist zu alt. Anstatt uns zu erklären, wie man mit Depressionen umgeht, eine Beziehung führt, ein Bankkonto eröffnet oder wenigstens ein Hemd bügelt, muss man Quadrarwurzeln ausrechnen und den Sinus berechnen, obwohl es die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man nur bei McDonalds arbeiten wird und das alle umsonst war. Ich stimme zu, Allgemeinwissen braucht man schon, aber das Näher Eingehen kann man zur Uni verschieben, wo man weiß, was aus Einem werden soll. Und auch das Nötige wird nicht beigebracht, sondern reingequetscht. Hat man was nicht verstanden, egal selber schuld, nächstes Thema. In der Theorie ist die Schule ein heiliger Ort wo lebenswichtige Sachen für das Leben vermittelt werden, aber nein, Schule ist so grausam, dass manche manchmal wünschten, sie wären krank obwohl Gesundheit das Wichtigste ist. Es ist ein Ort des Stresses. Außerdem geben sie einen bestimmten Weg vor, wie man bestimmte Aufgaben zu bewältigen hat, andere Wege, die dennoch richtig sind, lassen sie nicht zu, sie schränken uns auch ein. Selbst die Lehrer wissen doch kaum was die labern, den Merksatz über das neue Thema können sie ohne Lehrbuch nicht anschreiben oder sie stellen Lernvideos von SimpleClub an. Ich kann echt nicht verstehen, weshalb das System nicht renoviert wird, besonders für solch eine Generation.

wilees  07.06.2020, 15:12
Anstatt uns zu erklären, wie man ... eine Beziehung führt, ein Bankkonto eröffnet oder wenigstens ein Hemd bügelt,

wow ..... wofür braucht man denn dann noch Eltern? Warum kommen diese nicht ihrem Erziehungsauftrag nach?

Sind schlecht

Ich merke es an der Coronakrise,man sollte da schon mal gegen Vorgehen und Streiken.Die Gefahr ist groß das die Zahlen wieder steigen aber nun gut.

Neben dem kommt es immer natürlich auf die Schule an aber ja die Lehrer haben meistens wenig Ahnung von Technologie wie Dingen die Heutzutage wirklich Vorrang bekommen sollten.

Meiner Meinung bräuchten wir eine neues Schulsystem.Denn das alle die gleichen Tests/Arbeiten usw. bekomme nur weil es Fair wäre ist falsch,ein Kamel kann ja auch nicht wie ein Affe auf einen Baum hochklettern.

xHUSHx  07.06.2020, 06:04

True

guenterhalt  07.06.2020, 08:15

Du vergleichst Kamel und Affe.

Würde das auf die Schule übertragen nicht auf Deutsche und Ausländer zutreffen?

Gungrasshopper  07.06.2020, 08:22

Was ist falsch daran, dass der Affe eine 1 im Klettern und eine 6 im Wüstedurchqueren bekommt und das Kamel eine 6 im Klettern und eine 1 im Wüstedurchqueren? Die Benotung muss gleiche Maßstäbe haben und vergleichbar sein. Nicht die Tests/Arbeiten müssen sich unterscheiden, sondern der Unterricht idealerweise den indivduellen Fähigkeitenangepaßt sein.

Sithscharlatan
Fragesteller
@Gungrasshopper

Das meinte sie ja auch damit,der Spruch ist altbekannt und soll aussagen das man immer Aufgaben haben sollte die man auch kann.Jedoch ist das in der Schule nicht der Fall.