Deutsch-Schulaufgabe Debatte Pro und Contra Argumente zu folgenden Themen?

3 Antworten

1. Thema : Pro : Tiere gehören in die Natur . Ihr "Raum" wird Ihnen weggenommen . Contra : Nicht jedes Tier kann in der Natur überleben , da teilweise auch Komplikationen während der Geburt entstanden sind . 2. Thema : Pro : Gewalt an Schulen nimmt ab Contra : Einige Schülern fühlen sich bedrängt

Was gegen Zoos spricht:

Unnatürlicher Lebensraum,  Gefangenschaft, Bindung an den Menschen bzw Pfleger und andersherum -> unnatürlich, artgerecht?, deutsche Krankheiten die es zb in Afrika nicht gibt, Gefahr bei Ausbruch zb eines Tigers, Bewusstsein für artenaussterben geht verloren, gefahren für Tiere durch Besucher zb müll

Was für Zoos spricht:

TierVielfalt kennenlernen, Tiere Sehen die es hier nicht gibt, Erlebnis für Kinder,  Lerneffekt, arten durch Zucht erhalten, sicherer Lebensraum, Geldquelle, Arbeitsplätze, Tourismus,  therapiemöglichkeiten (delfinschwimmen)

Was für den Sicherheitsdienst spricht:

Mehr Sicherheit, weniger Amokläufer, weniger prügeleien, Arbeitsplätze

Was gegen den Sicherheitsdienst spricht:

Kosten die vielleicht die Eltern tragen müssen oder alle Steuerzahler, Sicherheitsdienst sind nicht so geschult wie Polizisten,  eingeschüchterte schüler

1. Pro: Tiere sind Wesen die eigentlich in die Natur gehören; sie sind kein Spielzeug für Menschen sonder Lebewesen die auch Bedürfnisse haben, teurer Unterhalt

Contra: Zugang des Menschen überhaupt etwas über Tiere zu lernen, was die Bereitschaft erhöht auch etwas für Tierschutz für in der Natur zu tun; 99% der Tiere sind in Gefangenschaft geboren und aufgewachsen und könnten in der Natur gar nicht überleben; Arbeitsplätze, Freizeitangebot

2. Pro: Sicherheit für Lehrer und Schüler vor allem hinsichtlich politisch motivierter Angriffe, Amokläufen und alltäglicher Gewalt; bessere Kontrolle über Schüler hinsichtlich dem Mitbringen von verbotenen Gegenständen (Drogen, Waffen, Technik)

Contra: Kosten, Freiheit der Schüler, EInfluss auf die Lernatmosphäre, Konflikt zwischen ausgewachsenen Sicherheitsbeamten und hormongesteuerten Teenies wo es dann auch zu unverhältnismäßigen Vorfällen kommt