Schulen in Deutschland - Wie konnte das deutsche Schulsystem so scheitern?

Velbert2  12.12.2021, 20:18

Was heisst scheitern konkret?

achkommlasses
Fragesteller

Dass es einen sehr schlechten Ruf bekommen hat

4 Antworten

Wenig Fortschritt und kaum Digitalisierung. So ziemlich der Hauptgrund weswegen die Schulen im Lockdown auch auf die Nase gefallen sind (nicht alle wohlgemerkt).

Ich finde man sollte an Schulen mit der Zeit gehen und das Internet mehr mit einbeziehen. Immerhin findet das meiste schon im Netz statt und es gehört auch dazu sich im Internet zurechtfinden zu können. Später in der Uni ist das auch hilfreich bei Hausarbeiten oder Präsentationen.

Und da sind wir schon beim zweiten Punkt, den Klausuren/Arbeiten. Da würde ich mir auch mehr Flexibilität wünschen. Vielleicht auch als Ersatzleistung eine ausführliche Präsentation zu einem Thema, anstelle einer Klausur. Eine gute Vorbereitung auf ein spezifisches Thema und eine tieferes Wissen dazu kann anspruchsvoller als eine Klausur sein und das kann man ja auch am Ende im Zeugnis erwähnen.

Manchen Leuten fällt es leichter Präsentationen zu halten mit eigener Vorbereitung und anderen fällt es leichter eine Klausur zu den im Unterricht besprochenen Themen zu schreiben. Ich finde das wäre eine gelungene Abwechslung und könnte die Schüler noch etwas individueller fördern.

Aktuell wird ja nur in mündlich und schriftlich unterschieden und das ist mir zu wenig. Introvertierte Schüler haben dadurch oft einen Nachteil. Gerade wenn sie schriftlich auch nicht so gut sind.

achkommlasses
Fragesteller

Du sagst es!! Ich hoffe, es ändert sich rechtzeitig noch was, wobei ich dies sehr bezweifle...

Das nennt man jahrzehntelanges Aussitzen.

Betrifft aber nicht nur das Schulsystem, sondern fast alle Bereiche in denen umfangreiche Reformen in den letzten Jahren/Jahrzehnten nötig gewesen wären.

Velbert2  12.12.2021, 20:22

Beispiele?

communicator9  13.12.2021, 03:14
@Velbert2

Rentensystem, Gesundheitssystem, Digitalisierung, Verkehrsinfrastruktur, Umwelt/Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Arbeitslosigkeit, Spaltung arm/reich, usw, usw

politik hat sich nicht drum gekümmert

status quo wurde als gut genug befunden

Verbeamtete Lehrer mit hohen Gehältern, Unkündbarkeit und Pensionen. Die lustlos sind, weil ihnen sowieso nix passieren kann per Gesetz.

Nun kennst du den Grund.

achkommlasses
Fragesteller

Leider wahr :-(

fragefix238  12.12.2021, 20:27
@achkommlasses

Man sollte den Beamtenstatus rückwirkend für 10 Jahre abschaffen. Dann würden Lehrer sich endlich wieder anstrengen.