Schulsystem, Schweiz/Deutschland?

9 Antworten

Ich kenne mich einigermassen mit dem Deutschen Schulsystem (wegen meinen Verwandten) aus und mit dem Schulsystem in der Schweiz bin ich sehr vertraut, da ich Basel- Stadt zur Schule gehe.

Hier ein paar Unterschiede:

Schweiz:

Die beste Note ist die 6 und die schlechteste eine 1 (meist wird in 4tel Noten bewerten manchmal auch mit 10tel oder halben Noten.

Unter einer 4 zählt die Note als ungenügend

▷Man geht 2 Jahre in den Kindergarten (Alter: 4-6 Jahre)

▷ Danach 6 Jahre in die Primarschule (Alter: 6-12) In der sechsten Klasse wird dann anhand der Noten (Eltern oder Lehrer können sich nicht einmischen) entschieden in welche Leistungszug man nach der 6. Klasse kommt.

▷Nach diesen 6. Jahren kommt die Sekundarschule auf der man 3 Jahre ist. (Alter: 12-15) Auf diesen Schulen gibt es dann 3 verschiede Leistungszüge. In der 8. kann man sich dann Wahlpflichtfächer dazu wählen und ein ein paar abwählen (z.b. Musik, Handarbeit, Werken).

▷ Danach kann man dann auf das Gymnasium gehen (wenn man im Besten teilweise auch zweitbesten Leistungszug ist wenn man den vorgegebenen Notendurchschnitt erreicht) dort gibt es dann verschiede Schwerpunktfächer die man ebenfalls wählen kann.

▷ oder man geht auf andere weiterführende Schulen (z.b. FMS, WMS, IMS)

▷oder man macht eine Lehre

Das Schweizer Schulsystem ist meiner Meinung nach ein bischen anspruchsvoller als das Deutsche Schulsystem

In der Schweiz geht man üblicherweise nach dem Morgen (5 Lektionen à 45 min.) nach hause, isst dort sein Mittagessen und geht dann wieder in die Schule. (meistens sind das dann 2-4 Lektionen )

Deutschland:

Die beste Note ist eine 1 und die schlechteste eine 6

Die 6 zählt als Ungenügend alle anderen sind genügend

Man lernt zuerst Englisch dann Französisch in der Schweiz ist das genau umgekehrt.

Mit den verschiedenen Schulen kenne ich mich nicht so wirklich aus, da die wie schon von anderen erwähnt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Ich weiss das meine Antwort vllt ein bisschen spät kommt aber ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen weiterhelfen. Wenn jemand noch fragen hat schreibt einfach ein Kommentar :) LG

Simite  26.05.2021, 13:40

Da muss ich dir widersprechen, ich gehe auch in der Schweiz in die Schule und habe zuerst Englisch gelernt.

Das schweizer finde ich ganz klar besser, auch wenn wir nicht ein einheitliches haben, denn man sagt ja, und ich spreche aus eigener Erfahtung, dass das Schweizer Schulsystem anspruchsvoller ist

Unterschied kann man viele sagen. Das ist ja schon in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Des wegen. Kann man nicht fragen, wie die Unterschiede von Deutschland zur Schweiz sind sonder z.B.: von Bayern zur Schweiz.

Cmeme  09.07.2014, 22:51

Klar, als ob es keine Unterschiede gibt zwischen den verschiedenen Schweizer Kantonen...

Lilas33  10.07.2014, 11:00
@Cmeme

Entweder meinte Sonnensunn das oder Sonnensunn wusste nicht, dass die Schweiz auch in Kantone unterteilt ist ;)

guru61  10.07.2014, 12:37
@Lilas33

... was sicher keine Empfehlung für das deutsche Schulwesen wäre!

Da muss es ja erstmal jemanden haben, der beide Systeme kennt. Ich bin nur in D zur Schule gegangen und zwar i.d.R. von 7.30 bis 13 Uhr und später auch mal bis 14.30 Uhr. Alles war gut... Ich hätte überhaupt keinen Bock auf Ganztagsschulen, die es jetzt auch schon in D gibt.

Ich finde beide schlecht... Besten Schulsystem hat Grossbritanien finde ich...

SilverWave  09.07.2014, 20:26

Das beste Schulsystem hat Skandinavien, vor allem Norwegen, dort bekommen Studenten eine Art "Monatslohn", um sich das Studentenleben leisten zu können. In Skandinavien gibt es auch in den ersten 5-7 Jahren gar keine Schulnoten, die Schüler werden dort langsam darauf vorbereitet, was das Schulsystem wesentlich stressfreier macht, ohne aber die Leistung zu beeinträchtigen! :)