Was haltet ihr vom Schulsystem in Deutschland?

4 Antworten

Ältere Antwort von mir zu dem Thema:

Ich halte vom System rein garnichts

 Eine Welt, die darauf ausgerichtet ist, Schüler zu programmieren und zu konditionieren, um als gehorsame Roboter in der Industrie zu arbeiten.

Das Schulsystem ist wie eine Fabrik, die Menschen in Einzelteile zerlegt und sie auf eine bestimmte Art und Weise zusammenbaut, um sie in eine bestimmte Form zu pressen. Sie lernen, sich an Regeln zu halten, in einer Linie zu stehen, zu gehorchen und ihre Kreativität und Individualität abzuschalten. Sie werden zu einem Produkt des Systems, bereit, als Zahnrad in der Maschine zu funktionieren.

Das Schulsystem stammt aus der preußischen Zeit und wurde entwickelt, um junge Männer für den Militärdienst vorzubereiten. Es wurde nie aktualisiert oder überarbeitet, um den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft gerecht zu werden. Stattdessen haben wir ein veraltetes System, das die Kreativität und die Individualität der Schüler unterdrückt und sie darauf trainiert, blind zu folgen.

Die Realität ist, dass das Schulsystem uns nicht auf das Leben vorbereitet. Es bereitet uns auf den Arbeitsalltag vor. Funktionieren<Leben

https://www.youtube.com/watch?v=e9dZQelULDk

https://www.tiktok.com/@dieobrigkeit/video/7217039300498656518

https://www.gutefrage.net/frage/warum-stellt-niemand-dieses-system-infrage#answer-496423123

Allerdings gibt es aktuell - außer man schafft es, aus dem System "auszubrechen" - keine andere Möglichkeit, außer dem zu Folgen. In diesem System ist ein Schulabschluss extrem wichtig, genauso wie ein guter Job - und dann am besten noch einer, der einem wenigstens etwas Spaß macht.

jgobond  07.09.2023, 21:31

kannst dich jederzeit selbständig machen.

Schau dir den europäischen Vergleich an. Deutschlands Schulsystem ist Schrott. Dumme Menschen lassen sich eben besser kontrollieren, glauben und kaufen alles. Perfekt für Konsum, Wirtschaft und Panikmache.

Ich denke, dass sich das Schulsystem in den nächsten Jahren stark verändern wird. Es ist einfach viel zu veraltet und zielt eher auf Gehorsam, als auf wertfreie Wissensvermittlung.

Überhaupt nichts!

Man sollte sich eher am britischen Schulsystem orientieren.

Solange man sich bei uns aber an das Gymnasium nicht herantraut, sind alle Reformbemühungen restlos zum Scheitern verurteilt.

Ich bin für eine Schule für alle mit A,B,C Kursen. Alle anderen Schulformen inklusive des Gymnasium werden abgeschafft. Die Schüler sammeln lediglich Punkte und bekommen darüber ein Zeugnis. Die Unis z.B. bestimmen selbst, wieviel Punkte notwendig sind, um aufgenommen werden zu können.

Auch das Fachabi in der heutigen Form würde ich komplett abschaffen. Die Fachhochschulen sollen die höchste Stufe des beruflichen Schulwesens sein! Leute mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung können dann für den jeweiligen FH-Studiengang einen 2semestrigen Vorbereitungskurs direkt an der Fachhochschule machen, der aber bundesweit dann nur für diesen oder ähnliche FH-Studiengänge gilt.