Frage an Unternehmer zur Schule?

herrasterix  26.08.2022, 15:54

Warum nach 4 tagen die gleiche Frage posten? Haben dir die Antworten nicht gefallen?

NoahSe87
Fragesteller

Die Antworten waren von Leuten, die nicht da sind wo ich hin will, also nicht hilfreich.

6 Antworten

Ich sehe das Schulsystem durchaus an vielen Punkten kritisch. Und wenn du erfolgreicher Unternehmer bist, fragt dich keiner mehr nach deinem Schulabschluss. Damit hast du schon recht.

Einkalkulieren solltest du aber:

  • Du wirst einen Kapitalgeber brauchen. Und wenn ein Absolvent eines Masters in BWL, neben einem Abiturienten, neben einem Schulabbrecher steht, dann wird wohl eher nicht der Schulabbrecher den Zuschlag erhalten. Völlig egal, wie gut die Idee ist.
  • Manche Fächer, z.B. Mathe oder Englisch sind hilfreich, wenn du ein Unternehmen gründen willst.
  • Wenn dein Unternehmen scheitert, dann findest du mit Abschluss leicht einen Job. Dann kannst du dir die Zeit in einem Angestelltenverhältnis überbrücken, bis du eine neue Geschäftsidee hast und diese umsetzen kannst.

Tut mir leid, dass ich nicht zu der gefragten Personengruppe gehöre, ABER legst du nicht schon die Antworten fest indem du nur von denen, die das Schulsystem nicht gut finden eine Antwort möchtest?

Abgesehen davon kann man von der Schule halten, was man will. Ein guter Abschluss öffnet dir viele neue Türen und wenn etwas bei deinem Plan schiefgeht, könntest du damit einen guten Plan B entwickeln.

NoahSe87
Fragesteller

Ein PLAN B ist aber nicht immer so gut. Und ich will eine Antwort von den Leuten, die das was im Video gesagt wird (die Wahrheit) mit einberechnen, mir bringt es nämlich wenig wenn jemand sagt dass man Noten braucht.

Hier auch ein Video warum Noten nichts bringen:

https://youtu.be/fhzoCyE4sk4

speedjajxx  26.08.2022, 16:37
@NoahSe87

Ich weiß, dass das Schulsystem schlecht ist und Noten absolut überholt sind. Ich habe meines Wissens in meiner Antwort auch nie behauptet, dass das Schulsystem gut sei.

Vielleicht kannst du dir auch sämtliches Wissen alleine aneignen, was du als Unternehmer brauchst. Dazu eine Frage: Welche Art von Unternehmen würdest du denn gerne leiten?

Tatsächlich möchte ich mich später auch selbstständig machen. Mir ist aber bewusst, dass im Leben IMMER etwas schieflaufen kann. In diesem Fall braucht man nunmal einen Plan B. Könntest du mir vielleicht erklären, in welcher Situation ein Plan B nicht gut wäre? (Das meine ich nicht vorwurfsvoll; es würde mich ehrlich interessieren)

Jedenfalls ist ein Schulabschluss für einen guten Plan B in unserer Gesellschaft ziemlich wichtig. Er wird damit verbunden, dass man über nötige Kenntnisse verfügt und durchhaltefähig ist (je nach Abschlusszeugnis halten viele einen auch für diszipliniert, aufnahmefähig und es werden bestimmte Softskills genannt). Wenn alles schief geht und du doch im E-Quadranten (Employer-Quadranten) landest, hast du damit also immer noch Chancen auf einen gut bezahlten Job, mit dem du wieder eine gute Ausgangslage hast um dein weiteres Leben zu planen.

Abgesehen davon ist es mit einem Abitur deutlich einfacher zu studieren. Ein Studium würde das Obengenannte weiter erleichtern und außerdem deine fachliche Kompetenz in einem von dir gewählten Bereich (am besten passend zu deinem geplanten Unternehmen) erhöhen.

Zu guter Letzt: Wenn du planst in einem bereits existenten Unternehmen an die Spitze zu kommen, wird häufig ein guter Abschluss bzw. ein Studium gewünscht. Bei einem Startup wäre es wohl etwas weniger relevant.

NoahSe87
Fragesteller
@speedjajxx

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe vor in die Essensbranche rein zu gehen und dort mein größtes Unternehmen aufzubauen. Das was ich machen will, gibt es so noch nicht, also will ich es auch nicht so einfach ins Internet reinstellen.

Wegen dem Plan B: Ich habe eine Plan A1/2. Wenn ich nach der Schule noch kein richtiges Einkommen durch die App habe, will ich eine gewisse Zeit während ich die App programmiere Immobilienen Makler machen. Da braucht man auch keinen Abschluss.

Warum: Man bekommt natürlich Geld, und man kann auch viel über das verkaufen lernen, was ich dann bei Plan A anwenden kann. Sowas würde ich jedem raten, und nicht irgendwas anderes.

Warum Plan B schlecht ist, gibt es gute Interviews, von z.B Elon musk, Bodo Schäfer, Dirk Kräuter, Robert Kiyosaki.

Wie alt bist du/sie?

speedjajxx  26.08.2022, 17:32
@NoahSe87

Ok, das klingt für mich doch schonmal nach einem besseren Plan. Bisher klang es in deinen Fragen eher wie eine wage Idee. Für diese hätte es sich nicht gelohnt die Schule hinzuschmeißen.

Ob wir es jetzt Plan A2 oder B nennen, wichtig ist, dass du einen Alternativplan hast. Wohlgemerkt einen guten.

Die Interviews gucke ich mir später auch mal an.

Noch eine Sache zur Schule: Du scheinst einen guten Plan zu haben, den du auch ohne Abschluss schaffen kannst. Wenn alle Stricke reißen, kannst du ihn notfalls noch nachholen. Bitte bedenke aber, dass du mit 14 noch ziemlich jung bist und nicht ohne weiteres in die Geschäftswelt einsteigen kannst. Außerdem bist du vermutlich noch schulpflichtig. Bist du dir bei deinen Plänen sicher, dass es dein Wunsch ist? Wenn sich deine Interessen ändern, ist es wie gesagt mit Abschluss leichter. Wenn du dir aber sicher bist, dann wirst du deinen Weg auch so gehen. Ich war mir auch relativ früh sicher, aber kenne auch viele, die sich mit 18 noch nicht sicher sind obwohl sie mal einen Plan hatten. "Erfolgreiche Menschen treffen nicht immer die richtigen Entscheidungen, aber sie hinterfragen ihre Entscheidungen nicht ständig"(keine Ahnung von wem das ist). Jetzt hast du noch die Chance es zu ändern. Danach wird es schwerer (aber es bleibt möglich).

Ich bin 17 (ich weiß, auch noch ziemlich jung (; ). Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und werde in ein paar Monaten Wirtschaftsinformatik studieren. Plan A ist damit selbstständig zu werden und Plan A2/B ist damit erstmal in einem Unternehmen zu arbeiten und dann entweder in eine höhere Position zu kommen oder von dort aus langsam unabhängig zu werden. Ich möchte auch nicht mein Leben lang von anderen abhängig sein und Befehle befolgen müssen ;)

Egal wofür du dich letzten Endes entscheidest, ich hoffe, du erreichst deine Ziele

NoahSe87
Fragesteller
@speedjajxx
Ich möchte auch nicht mein Leben lang von anderen abhängig sein und Befehle befolgen müssen ;)

Musst du, zwar nicht vom Chef aber von deinen Kunden 😉

Ich fande es cool mit dir zu schreiben, da deine Meinung überdacht ist, nicht wie bei anderen die auf eine andere Frage mit: Dann merk dir Mal wie ich mein Sandwich belegt haben möchte. Antworten 😂. Schönen Abend dir noch und ganz viel Erfolg.

speedjajxx  26.08.2022, 23:33
@NoahSe87

Das stimmt wohl, aber man ist trotzdem viel unabhängiger ;)

Die Antwort hab ich auch gelesen. Es beschreibt aber eins zu eins das Bild in der Gesellschaft, dass man ohne Schulabschluss nichts werden kann. Ich finde es gut, dass du weißt, was du machen willst und dich von diesen Stereotypen nicht einschüchtern lässt. (Diese Stereotypen habe ich in meiner anfänglichen Antwort wohl auch voll erfüllt 😅)

Ich denke dass es allein schon als Plan B wichtig ist die Schule auf normalem Wege zu beenden. Egal wie sinnvoll das deutsche Schulsystem ist. Dann hat man immerhin etwas vorzuweisen, wenn deine unternehmerischen Planungen doch nicht funktionieren.

NoahSe87
Fragesteller

Stimmt, aber dann kann man sich immer auf dem Plan B ausruhen und verliert mit der Zeit an Motivation, weil man ja einen Plan B hat.

TheLittleOwl  26.08.2022, 17:25
@NoahSe87

Das liegt ja an deiner Disziplin. Aber alles Andere wäre einfach dumm. Einerseits ist es ja gut, dass du so optimistisch und zielstrebig bist. Aber ein Plan B hat doch keinem geschadet

NoahSe87
Fragesteller
@TheLittleOwl

Woher willst du das wissen, fast alle der erfolgreichsten Menschen hatten keinen Plan B, also kannst du gar nichts sagen das es keinem geschaltet hat, da die meisten die einen hatten, es vielleicht nicht geschafft bekannt zu werden, weil sie einen hatten.

Ich verstehe dich schon, aber nur als denkanstoß.

TheLittleOwl  27.08.2022, 22:48
@NoahSe87

Dann weißt du aber auch, dass viele große Unternehmer mindestens einmal pleite waren, bevor sie ihren Erfolg hatten. Aber um dann wieder auf die Beine zu kommen um doch noch erfolgreich werden zu können, ist ein Plan B sehr wohl sinnvoll.. Ich weiß du wirst mir eh nicht Recht geben und willst hören, dass man dich dazu ermutigt die Schule abzubrechen.. Alles Andere lässt du nicht gelten. Aber dann stell doch hier nicht solche Fragen, wenn du keine ehrlichen Antworten hören willst.

Du kannst die Schule nicht abbrechen, die Schulpflicht dauert bis zum 18. Lebensjahr. Ganz abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll wäre, aufzuhören, einen vernünftigen Abschluss anzustreben.

AveLichtt  26.08.2022, 15:51

Du bist kein super Unternehmen und denkst wie das schulsystem

Sarah3333  26.08.2022, 16:23
@AveLichtt

Ich bin keine Unternehmerin, ich bin Lehrerin und stehe (in den meisten Punkten) hinter dem Schulsystem.

NoahSe87
Fragesteller

Genau so eine Antwort wollte ich nicht, schau dir einfach Mal das Video unten an, und du wirst verstehen, das wenn man kein Arzt werden will, die heutige Schule zeitverschwendung ist. Und es stimmt auch nicht dass man bis zum 18 Lebensjahr schulpflicht hat. Man kann nach 9 oder 10 Jahren schulerfahrung abbrechen.

Sarah3333  26.08.2022, 16:21
@NoahSe87

Ja, aber nur, wenn sich die Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung anschließt.

Ich würde das erst machen, wenn du dir bereits eine Einkommensquelle aufgebaut hast, die regelmäßig gutes Geld einbringt und noch viel Potential nach oben hat. Man kann auch neben der Schule locker 40-50 Stunden pro Woche an seinen Ideen arbeiten.

NoahSe87
Fragesteller

Deswegen ist es mein Ziel jetzt ganz viel zu machen, dass ich dann eine einkommensquelle habe.

DigitalAssets  26.08.2022, 16:14
@NoahSe87

Also ich würde dir davon eher abraten. Hab das selbst vorübergehend gemacht und abgesehen von dem Bußgeld auch ziemlichen Ärger mit meinen Eltern bekommen. Wenn der Zustand anhält, kann auch irgendwann das Jugendamt vor der Tür stehen.

NoahSe87
Fragesteller
@DigitalAssets

Ich glaube du hast das Falsch verstanden. Ich habe nicht vor, nicht mehr in die Schule zu gehen. Aber man kann ja nach 9-10 Jahren schulerfahrung abbrechen. Und es ist mein Ziel da dann eine einkommensquelle zu haben.

DigitalAssets  26.08.2022, 16:49
@NoahSe87

Schulpflicht besteht bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Dazu zählt auch eine Ausbildung.