Dürfen Lehrer auch nach dem offiziellen Notenschluss "ausnahmsweise" Noten geben?

**Mit meiner Frage meine ich keine Änderung der Noten, sondern tatsächlich im Sinne von neue Leistungen erbringen... Also beispielsweise Tests, Mündliche/Schriftliche Leistungen, Sportleistungskontrolle etc.

4 Antworten

nun nach der Notenkonferenz ist eigentlich Schluss mit Ändern. Da müsste es schon sehr dringlichen Grund geben

Grundsätzlich sollten alle Noten zum Notenschluss stehen. Sie werden ja in der Notenkonferenz abgenommen und spätestens da sollten diese Noten stehen. Dazu werden auch alle Lehrer aufgefordert, sodass es da eigentlich nie zu einen Verzug kommen könnte. Ausnahme sind in krankheitsfällen, wo die Lehrkraft wirklich gar nicht dazu kommt.

In dem Sinne: Wieso sollten die Noten noch nach Notenschluss verändert werden? Dazu gibt es - bis auf Fehler von Seitens der Lehrkraft - gar keinen Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Matheo906
Fragesteller

Also hier mein Fallbeispiel:

Ich bin für 2 Wochen krankgeschrieben (vom Arzt) und komme erst am Tage vom Notenschluss wieder. Da ich in der Zeit krank bin, habe ich viele Tests und andere Leistungen verpasst.

Ist es möglich, dass ich nach dem ich wieder gesund bin, trotz Notenschluss, Tests nachschreibe?

Linuel  19.06.2022, 12:37
@Matheo906

Sofern die Zeugniskonferenz noch nicht war, kann der Lehrer hier mit Rücksprache der Schulleitung natürlich nachschreiben lassen bzw. die Arbeit einfach nicht werten.

Auch am Tag wo die Zeugnisse gedruckt werden, kann man noch was machen…

Matheo906
Fragesteller

Mit meiner Frage meine ich keine Änderung der Noten, sondern tatsächlich im Sinne von neue Leistungen erbringen... Also beispielsweise Tests, Mündliche/Schriftliche Leistungen, Sportleistungskontrolle etc.

Linuel  19.06.2022, 12:29
@Matheo906

Nein, diese werden nicht mehr gewertet bzw. fürs nächste Schuljahr gewertet.

Doch, das kann man in Ausnahmefällen machen z.B. man hat sich verrechnet oder der Lehrer hat einen anderen Fehler gemacht. Allerdings geht es nicht so ohne Weiteres, sondern man muss beim Abteilungsleiter/Vorgesetzten vorsprechen und um eine Änderung bitten, die auch noch protokolliert, unterschrieben und im System geändert werden muss.