Wann müssen Lehrer die Zeugnisnoten verkünden?

2 Antworten

Tatsächlich ist der Lehrer jedoch nach allen gängigen Schulgesetzen und Schulordnungen zur Erteilung einer Auskunft über den Leistungsstand des Schülers diesem gegenüber verpflichtet. So steht es zum Beispiel im § 32 Abs. 2 Nr. 3 des Hamburger Schulgesetzes: „Die Schulleitung sowie die Lehrkräfte informieren und beraten die Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schüler in angemessenem Umfang […] über die Leistungsbeurteilung […]“.

https://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/muss-der-lehrer-mir-meinen-momentanen-leistungsstand-noten-sagen.html

DpB11  02.06.2021, 19:40

In angemessenem Umfang... das heißt aber auch, wenn die Einzelnoten und die Gewichtung bekannt ist, muss die Zeugnisnote gar nicht extra bekannt gegeben werden.

Hallo,

sie müssen sie gar nicht verkünden. Du hast aber jederzeit das Recht, nach deinem Leistungsstand zu fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)