Wie wird die Zeugnisnote berechnet (60% mündlich 40% schriftlich)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Fach an z.B in Englisch ist es 60 mündlich 40schriftlich und dann liegt es noch am Bundesland. Denk dir immer, da wo man sich mehr mündlich beteidigen kann z.B Englisch,Französisch ist meist 60S-40M und wo mehr schriftlich ist z.B Mathe 40-60 und in anderen Fächern 50-50

Es ist an jeder Schule für jedes Fach festgelegt, wie was nach welchen Kriterien bewertet wird, auch das Verhältnis von mündlicher zu schriftlicher Note, da das für Eltern und Schüler trabsparent und nachvollziebar sein.

Braechreiz
Fragesteller

Also es geht um das Fach Englisch, meine Englischlehrerin meinte sie rechnet 60% mündlich und 40% schriftlich. Ich würde gerne wissen wie man das dann genau berechnet. Wir haben 3 Klassenarbeiten geschrieben und 2 HÜ's.

also wenn es 60-40 ist ist es ja süß in Bayern ist es genau umgekehrt 60-40 schriftlich-mündlich wenn nicht sogar 70-30 , einheitliches Schulsystem muss her um diese Misstände auszugleichen.

Braechreiz
Fragesteller

ich finde das nicht süß, weil mündlich 60% zählt versaue ich mir meine Note in Englisch, komischer Weise rechnet jeder Lehrer in jedem Fach anders auf meiner Schule

tastenklopfer84  25.06.2015, 09:29
@Braechreiz

Es ist einfacher sich 3 mal zu melden und dafür 12p zu kriegen wo die Nachbarn dir noch geholfen haben. In einer Schulaufgabe hilft dir keiner und wenn die min. doppelt soviel zählt als eine mündliche dann hast du irgendwann ein Problem. In Bayern wollen sehr viele das es 50-50 angepasst wird da man hier der Meinung ist alle anderen (BW ausgenommen) kriegen ihr Abi fast geschenkt.

Kommt auf das Fach an Hauptfächer : 50%mdl. Und 50%schriftlich Nebenfächer:75% mdl. 50% schriftlich (Hessen)

Braechreiz
Fragesteller

Ich stehe in Englisch 1,5 schriftlich und 2,3 mündlich und bekomme eine 2 auf dem Zeugnis weil meine Englischlehrerin meinte mündlich zählt 60%. Dann ist da noch eine in meiner Klasse deren schriftliche Noten ich weiß, die steht 5,5 und mündlich weiß ich nicht, und die bekommt eine 4 auf dem Zeugnis?! (Rheinland-Pfalz)

leuhann  24.06.2015, 18:17

Vielleicht ist sie/er mündlich gut

Kommt auf den jahrgang an