Zeugnisnoten Sek 2 Brandenburg (Gymnasium)

4 Antworten

egal, ob Leistungskurs (eAN) oder Grundkurs (gAN), die Noten zählen folgendermaßen: 1/3 Klausur, 2/3 sonstigen Leistungen...(falls du einen ALN gemacht hast, zählt der 1/3 und die sonstigen Leistungen auch nur noch 1/3)

meiner Meinung nach gibt es keine besondere Regelung, was die mündlichen Leistungen angeht.

CAGFA18E  04.04.2015, 00:24

vollkommen korrekt

Ja, normalerweise 1/3 Klausur 2/3 alles andere (bei Leistungskursen 50:50). Also werden Noten von Referaten etc. irgendwie in die mündliche Note mit eingerechnet. Was für ein Gewicht so eine Note dann im mündlichen Bereich hat, weiß ich allerdings nicht genau; da müsstest du den Lehrer nochmal fragen.

Naja, also in den Grundkursen zählt die Klausur zu einem Drittel und der Rest (Allgemeiner Teil) zwei Drittel. In den Leistungskursen ist das dann nochmal anders.

CAGFA18E  04.04.2015, 00:25

Man schreibt eh nur in einem G Kurs Klausur

Jetzt wundert mich nicht mehr, warum in Ländern des Nordens und Ostens die Noten so "gut" sind:

In anderen Bundesländern gilt nach wie vor die Regel:

Sonstige Mitarbeit (= mündliche Mitarbeit + Tests + Referate + Präsentationen + Hausaufgaben usw) 50% - Klausuren 50%.

(P.S.: Grammatisch richtige Satzstellung ist :".... ,weil ich folgende Noten bekommen habe).

Frontrunner
Fragesteller

P.S.: Man wirkt nicht schlauer nur weil man andere koriegiert ;)