Noten nach Notenschluss ändern

6 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht.

Noten ändern???

Geändert werden kann eine Zensur, wenn sie falsch eingetragen wurde oder wenn ihre Grundlage falsch war - also z.B. bei einem Test eine gelöste Aufgabe übersehen und nicht bepunktet wurde o.ä.

Dann muss man die Note ändern.

Die Jahresendzensur kann nur geändert werden, wenn man z.B. eine Note vergessen hat einzutragen oder eine s.o. geändert wurde.

Es kommt sicher mal vor, dass eine Klausurnote sich verbessert, weil der Schüler doch noch einen Punkt gefunden hat und sich dadurch auch die Endnote ggf. ändern kann. Wurde diese Änderung nicht eingetragen (im Notenbuch) dann kann es sogar dazu führen, dass das Zeugnis geändert werden muss, wenn es schon geschrieben war.

Wenn der zwingende Grund besteht, dann müssen die Lehrer die Zensur sogar ändern, auch wenn das viel Aufwand ist.

Einfach so Noten ändern - der Schüler war immer lieb, also bekommt er eine 1 statt einer 3 - das geht nicht - die Endzensur wird aus den gesamten Jahreszensuren gebildet.

Der "Notenschluss" ist eine Richtlinie für die Lehrkräfte, damit alle noch genug Zeit haben, die Notenbögen zu vervollständigen. Fest stehen die Noten erst mit Beschluss der Klassenkonferenz ("Notenkonferenz"). Da der Klassenleiter dafür Sorge tragen muss, dass alle Kollegen die Noten eintragen, wird er nicht sonderlich begeistert sein, wenn die letzten Noten erst am Tag der Konferenz eintrudeln. Dass aber ein paar Tage nach "Notenschluss" noch Leistungsnachweise erhoben werden, ist normalerweise kein Problem.

also soweit ich weiß dürfen die lehrer die noten ändern, bis sie im zeugnis stehn, also auch noch nach notenschluss...

jap aber das bedeutet viel aufwand für die und deswegen amchen die das meist nicht. unser matheleher droht sogar noch mit einer ex aber ich glaub der labert nur käs

Also unser Lehrer droht uns dass auch immer. Aber ich denke dass es nicht so ist. Dass währe echt viel zu viel aufwand für die!!