In der 9.Klasse Schule abbrechen und selbstständig werden?

2 Antworten

Mach die Schule zuende oder zumindest bist du einen gescheiten Abschluss hast. Das ist wichtig für deine Zukunft. Dannach kannst immernoch deine Selbstständigkeit genießen.

dann haste aber wenigstens immer ne Sicherheit wenn es doch mal scheitert mit der Selbstständigkeit (auch wenn’s in x Jahren ist ) Mach wenigstens einen Abschluss

jjjjjjj01
Fragesteller

Bitte keine Belehrungen.

AnisaRamos  04.05.2020, 00:04
@jjjjjjj01

Is aber die Wahrheit. Irgendwann bereust du es. Schule ist mega wichtig. Ohne Schulabschluss hast du nix

verreisterNutzer  04.05.2020, 00:15
@AnisaRamos

schule ist sehr überbewertet. das schulsystem in deutschland ist komplett veraltet und bringt einem kaum etwas bei was einem im echten leben weiterhilft.

wenn jemand wie der fragesteller fünfstellig mit einem eigenen business verdient hat er in meinen augen jetzt schon mehr aus sich gemacht als der großteil der menschen mit schulabschluss.

AnisaRamos  04.05.2020, 00:17
@verreisterNutzer

Finde du mal einen Job ohne Abschluss (kein aushilfsjob, sondern einen richtigen, mit dem man leben kann)

wenn es bei dem FS in 3 Jahren nicht mehr läuft, dann hat er nichts mehr in den Händen.

sinnlos einfach 9 Jahre zu verschwenden anstatt nach dem Realschulabschluss aufzuhören 🤷‍♀️ Ist sein Leben, nicht meins

verreisterNutzer  04.05.2020, 00:19
@AnisaRamos

im worst case kannste den realschulabschluss später easy nachholen ;) die 9 jahre sind nicht verschwendet

AnisaRamos  04.05.2020, 00:20
@verreisterNutzer

Ja super. Mit 25 in der Abendschule nochmal hocken. Papierkram. Lernen etc

macht wie ihr wollt 🤷‍♀️ Ich bin schon lange raus aus der Schule

Keine Belehrung, nur eine Meinung mit einer Antwort ;) (Bitte lies bis zum Ende)

Meines Wissens nach (nichts was ich belegen kann) kann man sobald man die Schulpflicht abgeschlossen hat (müsstest du mal googlen wie lange die in deinem Bundesland ist) durchaus abbrechen und sich Selbstständig machen, da der Schulabschluss vorallem für Arbeitgeber zB interessant ist.

ABER! Es ist eine Meinung und ein Tipp, kein Angriff
Was du überlegen solltest:

Würde ich diese Entscheidung irgendwann bereuen? Nachholen geht mit Sicherheit, aber es ist umständlich und nervig und so hast du es einfach hinter dir ohne weiter nachdenken zu müssen.

Wie wirke ich auf eventuelle Geschäftspartner? Es könnte je nach Beruf auswirkungen darauf haben, ob ein Deal gelingt oder nicht.

Wie Sicher ist diese Karriere? Kannst du damit mit mehr als 60%er Sicherheit die nächsten 40 Jahre genug Geld verdienen, auch eventuell dein Lebensziel zu erfüllen (Muss ja nicht Frau & Kind sein)

Jetzt gerade verdienst du sehr gut, ohne Frage. Aber, sagen wir um es als Beispiel zu bringen - du machst Youtube Videos. Wie lange hat das Erfolg? Nicht jeder kann wie Gronkh bis er 40 ist damit Geld verdienen, die Interessen der Leute ändern sich von Tag zu Tag.

Interessiert dich das was du machst wirklich so sehr, das du das für immer machen willst? Man hat einfach mehr Wahlmöglichkeiten mit einem Abschluss und du könntest irgendwann in 10 Jahren sagen 'ne, ich will jetzt lieber was anderes machen' ohne dich dann durch Abendschule quälen zu müssen um es nachzuholen.

Das ist keine Belehrung, du hast nur hier gefragt da musst du leider mit der Meinung der Leute rechnen :)
Einen schönen Abend und wenn du die Schule wirklich abbrichst, viel, viel Erfolg und alles Gute!!