Ich bin in der 6 klasse auf Realschule und möchte in 7 klasse bei einer Gymnasium wechseln habe aber in Mathe und deutsch ne Note 3 Tipp wohne rheinland-pfalz?

4 Antworten

Laut § 20 I der SchulO RLP erhältst du am Ende der sechsten Klasse eine Empfehlung, ob du auf der Realschule bleiben solltest oder nicht. Maßgebend für die Empfehlung sind dein Lernverhalten, deine Leistung und deine Leistungsentwicklung. Gemäß § 20 III SchulO RLP musst du allerdings in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache mindestens eine 2,5 haben. Das Gleiche gilt für den Durchschnitt deiner restlichen Leistungen. Ohne eine Empfehlung kannst du auch eine Prüfung gemäß § 21 SchulO RLP ablegen.

Deine aktuellen Noten würden für einen Wechsel nicht ausreichen. Du müsstest auf jeden Fall in die Prüfung gehen.

Ich muss aber Jurafuchs zustimmen. Auch wenn du es schaffen solltest, irgendwie die Möglichkeit zu kriegen, auf das Gymnasium zu wechseln, ist es nicht empfehlenswert. Eine drei bedeutet nichts anderes, als dass du den Anforderungen der Realschule entsprichst. Das Gymnasium hat allerdings höhere Anforderungen, die du dann wahrscheinlich nicht mehr erfüllen kannst. Die hier gestellten Fragen und geschriebenen Kommentare sprechen außerdem für ein großes Defizit bezüglich der deutschen Sprache.

Das Thema habe ich mit meiner Tochter auch durch. Das Mädel hatte auf der Realschule einen 1,5er Schnitt und hat von ihrer Lehrerin die Empfehlung für das Gymnasium bekommen.

Mein Mädel ist in den Noten zwar nur unwesentlich abgerutscht, war aber Tag und Nacht nur am Büffeln und Stoff nachholen, denn auf dem Gymnasium zieht der Stoff schneller an, als auf der Realschule. Nach einem dreiviertel Jahr hat Tochter gemeint: "Ich bin nur noch am Lernen und habe für nichts anderes mehr Zeit. Klar schaffe ich das, aber ich will mal wieder reiten gehen, mich mit Freunden treffen."

Sie ist dann auf die Realschule zurückgegangen, war dort, aufgrund des Stoffvorsprungs, gleich die Beste in der Klasse, hat einen sehr guten Realschulabschluss gemacht, ist danach auf ein dreijähriges Fachgymnasium und hat dann studiert.

Mit einer Drei in einem Hauptfach würde ich den Wechsel auf das Gymnasium nicht empfehlen, denn Du wirst auf dem Gymnasium aufgrund des fehlenden Wissens in den Noten abrutschen. Mach einen guten bis sehr guten Realschulabschluss und geh dann aufs Fachgymnasium. Wenn dies dreijährig, mit einer zweiten Fremdsprache ist, kannst Du auf jede Uni gehen.

Ich weiß ja nicht, wie du dir ein Gymnasium vorstellst, aber ein Gymnasium ist keine Schule, die nur für hochbegabte ist.

Eine drei ist völlig in Ordnung, also werden die dich bestimmt nehmen.

Können: vielleicht. Zu empfehlen ist es aber nicht.

Setayesh302
Fragesteller

Kannst du ausführlicher erklären

Jurafuchs  12.12.2023, 18:54
@Setayesh302

Eine 3 in den Hauptfächern ist gut - und das Gymnasium ist nochmal ein ganzes Stück schwerer als eine Realschule.

Setayesh302
Fragesteller
@Jurafuchs

Danke aber ich meine also kann ich aufs Gymnasium wechseln wenn ich in den Hauptfächern eine 3 habe Rheinland Pfalz