Welche Voraussetzungen bzw. Anforderungen muss ich erfüllen um von Realschule auf Gymnasium zu wechseln in Hessen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise braucht man mindestens einen Schnitt von 3,0 und zwar in den 3 Hauptfächern als auch in den übrigen Fächern, jeweils getrennt. Eine 2. Fremdsprache braucht man nicht unbedingt. Ist man da schlechter als 3 oder hat erst keine, so wählt man am Gymi bevorzugt eine 2. Fremdsprache für Neubeginner. Ich empfehle Spanisch!

In NRW bräuchte man keine Leherempfehlung! Überlaufene Gymnasien können jedoch hinsichtlich der Noten höhere Ansprüche stellen. Das gilt dann aber nur für die spezifische Schule.