was haltet ihr vom deutschen schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

verbesserungswürdig 55%
schlecht 45%
gut so wie es ist 0%

5 Antworten

verbesserungswürdig

Zuerst einmal finde ich es gut, dass in Deutschland Bildung kostenlos ist. Dafür sollte man dankbar sein.

Aber trotzdem gibt es einige Verbesserungsvorschläge von mir:

Die Schulpflicht sollte meiner Meinung nach auf 15 reduziert werden. Deutschland ist das Land in Europa mit der strengsten Schulpflicht.

Ich finde übrigens, dass die Sommerferien 2 Wochen oder wenigstens 1 Woche länger werden sollten. Denn auch im Thema Ferien haben es die Deutschen härter. In meiner Heimat Griechenland haben die Schüler zum Beispiel mehr Ferien.

Auch sollte die Leistungskurse Wahl nicht mehr eingeschränkt sein. An meiner Schule und vielen Schulen ist es nämlich leider so, dass man nur aus einer Handvoll Fächer seine LKs wählt. An die Abiturfächer werden übrigens komische Anforderungen gestellt. Man wird dazu gezwungen von jedem Bereich ein Fach abzudecken. Das finde ich komisch. Warum muss ich ein naturwissenschaftliches Fach als Abiturfach haben, obwohl ich eigentlich nichts in dieser Richtung machen möchte? Es würde mehr Individualismus geben, wenn es weniger Anforderungen an die Abi Fächer gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
verbesserungswürdig

Im Vergleich zu anderen Ländern wie Schweden oder Norwegen Verbesserungswürdig, im Vergleich zu ärmeren Ländern natürlich sehr gut, alles eine Sache der Perspektive

verbesserungswürdig

Darüber besteht ja aber weitestgehend Einigkeit.

schlecht

Totaler Mist.

Dieses Schulsystem ist für die Breite Masse ausgelegt und es geht nur darum Leute aus zu selektieren.

Wenn man mal n paar Euro mehr in Bildung investieren würde anstatt in Kaufhäuser die seit Jahren den Karren gegen die Wand fahren, würde man nicht nur besseres Equipment für Schulen bereitstellen können sondern auch den Beruf des Lehrers attraktiver gestalten und somit mehr Kapazität für bessere Bildung herbeiführen.

Was ich damit sagen will : In der Schule geht es darum möglichst viele Menschen ohne große Anstrengung durchzubringen. Es geht weder um Bildung noch um den Individuellen Menschen selbst.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre raus aus der Schule und alles was ich fürs leben wirklich gebraucht habe, konnte ich nach der 4 Klasse, alles andere habe ich mir selbst beigebracht oder glaubt auch nur irgendeiner hier dass mir gezeigt wurde wie man Wäsche wascht oder mit Geld umgeht etc.

Ich denke immer gern an dieses Bild wenn so eine Frage aufkommt :

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Schulsystem)

Es könnte besser sein, nicht umsonst hinken wir international nach