Das deutsche Schulsystem- Eure Meinung: Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Verbesserungsbedürftig, weil 60%
Gut, weil 27%
Nicht gut, weil 13%

10 Antworten

Verbesserungsbedürftig, weil

Weil man meiner meinung nach zu wenig relevantes lernt und es zu viele unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Es kann nicht sein dass ein Abiturient in Bayern einen 3,0 Durchschnitt und somit schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, während er in NRW z.B einen 2er schnitt gehabt hätte.

Gut ist, dass man hier so viele Chancen bekommen kann, wenn Plan A nicht funktioniert

Verbesserungsbedürftig, weil

Abschlüsse, die fürs Studium relevant sind, sollten bundeseinheitlich geregelt sein. Es ist ein Unding, wenn ein auf dem zweiten Bildungsweg erlangter Abschluss von Bundesland A im Bundesland B nicht anerkannt wird.
Oder wenn in Süddeutschland die Abschlussprüfung für die Mittlere Reife fast so anspruchsvoll ist wie das Abitur in Brandenburg.
Die Durchgängigkeit des Schulsystems ist zu schlecht.

Was ich allerdings prima finde, ist das deutsche Modell der dualen Ausbildung/dualen Studiums, das hat sich sehr gut bewährt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gut, weil

Also wenn man das mit den Schulsystemen der anderen Generationen vergleicht wird heute unterrichtet was zwar wichtig ist aber dafür viel zu früh. Was sollen 5 oder 6 jährige Kinder mit Englisch? Erstmal die Muttersprache des Landes richtig lernen in Sprache, Wort und Schrift und dann kann man über Fremdsprachen nachdenken.

Zweiter Kritikpunkt ist das zusammenziehen von verschiedenen Fächern unter einen Begriff. Meine Stieftochter sagt immer sie hat NaWi kann aber nicht erklären welche Fächer da drin stecken.

Dritter Kritikpunkt: Viel zu große Klassen. Teilweise sogar mit 40 oder mehr Schülern.

Vierter Kritikpunkt: Die Lehrer sind zu faul. Nur keine Hausaufgaben aufgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verbesserungsbedürftig, weil

Ich finde man sollte weit mehr selbstständig erarbeiten und eventuell auch vortragen.

dadurch macht’s einfach eher Klick, vorallem wenn man Dinge erklären und vortragen kann hat man das Ganze meist auch wirklich verstanden.

ergo gewinnt man mehrfach, gutes Training um vor Leuten zu sprechen hat man dann auch noch

Verbesserungsbedürftig, weil halt in vielem hinter den sieben Bergen...

Gut/ nicht gut, weil sehr an "Chancengleichheit" ausgerichtet udn wenn man hier liest, züchtet es halt Jammerlappen en Masse.