Inwieweit ist eure Meinung nach das deutsche Schulsystem ungerecht?

5 Antworten

Ich finde es ungerecht Kinder dazu zu Zwingen z.B. Französisch oder Latein zu lernen um ein ABI machen zu dürfen.

Eben so Stellt es die Schüler Gleich,
Obwohl einer Schneller ist und den Stoff längst verstanden hat, aber in einem anderen Fach langsamer ist und dort mehr Zeit bräuchte.

Natürlich gibt es einige mehr Probleme, aber das würde noch länger dauern.

Das einzige Schulsystem welches diese Aspekte nicht hat, währe Privatunterricht, wo es einen Lehrer - einen Schüler gibt,
jedoch ist dies höchstens für die top 1% fähig zu nutzen, sonst währe jeder nur noch ein Lehrer, man bräuchte also entweder ein Digitales System welches dies ersetzt oder ein Libertäres System, welches die Individuelle Freiheit und auch Verantwortung Fördert.

Meiner Meinung nach finde ich es sehr ungerecht das jedes Bundesland andere schwierigkeit an im Bereich den Fächern. Ich finde einfach die Sachen die wir in Bayern lernen sollten auch andere Bundesländer lernen aber auch umgekehrt. Ich finde die sollten den Lehrplan einheitlich machen :(

Ich weiß zwar nicht genau, wie das deutsche Bildungssystem im Detail aufgebaut ist, aber ich denke, dass es sich vom österreichischen nicht wirklich unterscheidet. Und unseres ist mehr als überholungsbedürftig.

Unser Schulsystem bringt nach wie vor sehr viele junge Menschen hervor, die nach 5 Jahren BHS und Matura nicht sinnerfassend lesen und schreiben können.

Gerald Hüther hat dazu sehr interessante Bücher geschrieben und hat auch gute Videos auf Youtube - Sehr empfehlenswert!

Es gibt nicht umsonst den Witz mit dem Zeitreisenden aus dem 18. Jahrhundert, der aus Versehen in unsere Zeit kommt und sich völlig überfordert fühlt mit den ganzen Eindrücken und Geräuschen. Hilfesuchend flüchtet er in ein Schulgebäude, setzt sich in eine Klasse, hört sich das alles an und denkt sich dann: "Na Gott sei Dank, jetzt kenn ich mich wieder aus." 😊

Ungerecht würde ich es dahingehend sehen, dass Schülern, die wirklich etwas auf dem Kasten hätten, durch die starren Regeln und Unterrichtskonzepte jegliches Potenzial auf eine optimale Lernentwicklung genommen wird. Das ist glaube ich im österreichischen und deutschen Schulsystem ziemlich gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es benachteiligt mittlerweile gute und willige Schüler um ungeeigneten und unwilligen Schülern noch die 11. Chance zu geben.

Gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siuto  05.07.2021, 19:13

Ist es also nicht ungerecht, wenn jeder das selbe bekommt und das selbe leisten muss?
Jeder Mensch ist doch Individuell, braucht der Mensch denn keine Individuelle Freiheit?