Eure Meinung zum deutschen Schulsystem??

3 Antworten

Stark reformbedürftig!!! Zwar wird In Deutschland allen Kindern eine kostenlose Schulbildung angeboten (abgesehen von manchen Unterrichtsmaterialien bundeslandbezogen), es müsste trotzdem vieles verbessert werden.

  1. Der föderalistische Ansatz beim Schulsystem ist Murks und müsste als Erstes abgeschafft werden (abgesehen vielleicht von regionaler Heimatkunde :-D). Das würde schon mal viel bewirken und ist einfach zu realisieren. Leider sträuben sich die Länder dagegen und möchten keine Kompetenzen abgeben. Schulbücher, z.B. in grundlegenden Fächern wie Mathe, NaWi und Sprachen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden mit teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Schüler. Wozu? Sowohl für Schulwechsel als auch aus Kostengründen völlig blödsinnig. Außerdem ist die Bildung zu wichtig für eine Gesellschaft und sollte meiner Meinung nach schon deshalb in Bundesverantwortung liegen.
  2. Konfessionsbezogener Unterricht gehört abgeschafft! Ein einheitlicher Ethikunterricht ist sinnvoll, um auf wissenschaftlicher Grundlage prinzipiell Werte vermitteln zu können. Ansonsten gehören Staat und Kirche getrennt, denn Dogma und indoktrinieren in eine bestimmte Religionsrichtung sind nicht dem freien Denken förderlich und gehören ins Mittelalter. Dieses Prinzip der Trennung von Kirche und Staat ist im deutschen Grundgesetz verankert! Der Staat muss diesbezüglich neutral gegenüber den verschiedenen Religionen und Weltanschauungen sein. In Deutschland ist die Trennung von Staat und Religion nicht verwirklicht, was man z.B. auch am Einzug der Kirchensteuer u.v.a.m. sehen kann :-(.
  3. Der Lehrermangel muss unbedingt beseitigt werden, insbesondere in Mathe, NaWi und Sprachen. Dazu gehört natürlich auch eine bessere finanzielle Ausstattung des Bildungssystems! Jeder Euro der in die Bildung investiert wird zahlt sich langfristig x-mal aus und ist die beste Investition in die Zukunft! Politiker dürfen bei diesem Thema nicht in Wahlperioden denken ;-) !!!
  4. Kritisches wissenschaftliches Denken und ganzheitliches Verständnis von Zusammenhängen müssen als Grundkompetenzen mehr im Mittelpunkt stehen statt "Bulimie-Lernen" (Auswendiglernen sinnloser Daten) um lediglich gute Noten und Prüfungserfolge zu "produzieren", wobei danach das gelernte wieder vergessen werden kann. Mehr projektbezogener Unterricht und weniger Frontalunterricht wären meiner Ansicht nach sinnvoll.
  5. Die Ungerechtigkeiten im deutschen Schulsystem müssen beseitigt werden. Es ist zu beobachten, dass das deutsche Bildungssystem soziale Ungerechtigkeit verstärkt und die Kinder besser gestellter Eltern auch bessere Bildungschancen haben. Sicherlich sind im Schnitt alle Kinder gleich begabt und intelligent, egal aus welcher sozialen Schicht sie kommen. Der Bildungserfolg hängt also stark von der sozialen Herkunft ab.
  6. Kleinere Klassen bis zu maximal 12 Schüler/innen. Individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen sowie andere Fähigkeiten der Schüler/innen können so besser entsprochen werden. Dazu gehört natürlich wie schon in Punkt 3 erwähnt eine bessere finanzielle Ausstattung des Bildungssystems. Es ist erwiesen, dass Kinder am besten an ihrer Leistungsgrenze lernen. Unterforderung macht den Unterricht langweilig, Überforderung lässt resignieren. Eine ausreichende Berücksichtigung dieser Aspekte ist nur in hinreichend kleinen Schulklassen möglich.
  7. Eventuell Aufgabe des dreigliedrigen Schulsystems, bestehend aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Bei diesem Punkt bin ich mir nicht so sicher, deshalb setze ich ihn auch ans Ende. Die Trennung der Bildungswege führt schon früh zur Selektion der Schüler/innen, Lebenswege werden bereits vorbestimmt. Auch wird dabei nicht berücksichtigt, dass die Lerngeschwindigkeit der verschiedenen Schüler/innen verschieden sein können. Gesamtschulen mit einfachen Wechselmöglichkeiten in beide Richtungen könnten hier auch Abhilfe schaffen. Die Sinnhaftigkeit des dreigliedrigen Schulsystems sollte überdacht werden.

Nicht reformierbar, es sei denn, man macht aus allen Schulformen formell Gymnasien und hölt das System von innen heraus aus. LOL!

Absolute Katastrophe.. keine richtige Ausrüstung, Bildung fehlt komplett heutzutage und die Lehrer sind einfach nicht mehr streng genug und müssten mal durchgreifen allerdings dürfen sie ja es nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und gelernt in den letzten 2 Jahren