UMFRAGE: Erzieht einen das deutsche Schulsystem "zum Sklaven"?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

27 Antworten

Ja

Es gibt in Deutschland keine Sklaven mehr. Denn niemand kann dich besitzen.

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen, die teils nah an den Sklavenstatus herankommen. Eltern haben z.B. das Recht (und aus irgendeinem Grund sogar die Pflicht!), ihre Kinder zu erziehen, dass heißt sie nach ihrem Gutdünken zu formen. Da die Eltern meist stärker und schlauer sind als ihre Kinder, sind die Kinder ihnen mehr oder weniger ausgeliefert und außerdem von ihnen abhängig. Die Erwachsenen haben also faktisch die Macht über Kinder. Grobe Gewalt ist mittlerweile zwar verboten, aber das hindert viele Eltern und Pädagogen nicht daran, sich immer subtilere Manipulationstrategien zu überlegen, um die Kinder dazu zu bringen, das zu sein und das zu tun...zum Teil sogar das zu wollen, was sie aus Sicht der Erwachsenen sein, tun und wollen sollen.

Die deutsche Auslegung der Schulpflicht als Schulzwang ist eine weitere Zutat, die zuverlässig den Kindern die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit erschwert bzw. verunmöglicht. Wie das mit den Grundrechten der Kinder vereinbar sein soll, erschließt sich mir nicht.

Nein

Schlag es dir aus dem Kopf, es ist Schwachsinn! Menschen die soetwas sagen können einem nur leid tun. Bildung ist extrem wichtig und gehört zu den Grundwerten in einer Gesellschaft. Länder in denen Menschen keine Bildung geniessen können sind sehr schlecht dran. Und wer wissen will was einen wirklich zu Sklaven macht sollte sich ein bisschen mit der amerikanischen Geschichte befassen, was wiederum auch etwas mit Bildung zu tun hat. Wer es allerdings mal direkter erfahren möchte, braucht sich nur das Verhalten vieler bei einem Sneaker Release vor den Shops ansehen. Viele lassen sich von Konzernen wie Apple oder Nike versklaven...

12345744  10.04.2023, 22:12

Bildung ist wichtig aber unsere Schulen bilden nicht sondern blenden uns indem sie uns eine gute Zukunft versprechen und lassen uns dann den erst unseres erbärmlichen Lebens arbeiten für 60.000im Jahr was wohl noch okay ist aber Schule zerstört die Persönlichkeiten von Menschen bereits in ihrer Kindheit richtet sie darauf aus ein Absolutistisches System zu stützen was ihnen als sicher aufgetischt wird und die Eltern die auch schon aufgewachsen sind und die ganzen Lügen glauben unterstützen es noch aber nicht weil sie ihren Kindern etwas schlechtes wollen sondern weil sie es nicht besser wissen

Flarrow930  14.05.2023, 13:21

Sklave, sag das mal Andrew tate, der wird nicht umstimmen

Nein

Rapsongs stellen nicht die Realität dar, sondern zeichnen eine Traumwelt fern ab der Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, das Schulsystem möchte die Lernenden zu mündigen und weltoffenen Bürgern erziehen! :)

FlorianH246  16.08.2020, 10:28

Die alles einfach machen, was man ihnen sagt, und nichts hinterfragen.

LoSol663LoSolo  16.08.2020, 10:32
@FlorianH246

Dann hast du wohl leider weniger gute Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem gemacht. Die Lehrkraft ist angehalten, sich an den Bildungsplan des jeweiligen Bundeslandes zu orientieren & dem Grundgesetzt treu zu sein. D.h. die Lehrperson hat einen relativ großen Spielraum :) und kritisches Denken sollte den Lernenden auch beigebracht werden...

12345744  10.04.2023, 23:02

Es nimmt dir dennoch die Freiheit dies nicht zu werden.

Nein

Ich fühle mich nicht als Sklave. Und ich bin da auch durch.

12345744  10.04.2023, 23:00

Wenn du dich nicht so fühlst ist das doch schön aber Gefühle sind individuell und viele andere fühlen sich allein bei dem Gedanken gezwungenermaßen etwas für jemand anderen zu tun für den man keine Sympathien aufweist schon wie ein Sklave wobei Sklave zu hart ist und es Zwangsarbeiter besser treffen würde und das sind unsere Kinder ob es gut ist oder nicht unsere Kinder werden gezwungen in die schule zu gehen und sind somit Zwangsarbeiter.