Rap mit oder ohne Autotune?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ohne Autotune 56%
Beides interessant 38%
Mit Autotune 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides interessant

Sowohl als auch. Es kommt drauf an wie es eingesetzt ist und welche Art Rap es ist.

Ein Cloud Rap Song zbs sollte in der Regel schon mit Autotune unterstützt werden. Es ist ein Stilmittel des Sub-Genres und gehört dazu. Ich meine was wäre ein Lil Peep, Edo Saiya oder Sierra Kidd ohne Autotune? Das ist ihr Image und ihre Musik, das was sie ausmacht.

Ich verstehe halt nicht warum Autotune bis heute pauschalisiert wird und dargestellt wird als wenn es nur genutzt wird wenn die Musiker nicht singen können. Das ist Quatsch. Ja solche Fälle gibt es auch, ist aber immer seltener geworden.

Und jetzt zum Rap ohne Autotune:

Es geht auch ohne und klingt auch ohne gut, weil es natürlicher klingt. Es klingt oft authentischer und voller. Genetikk, MoTrip oder Sido klingen mit Autotune definitiv nicht so gut wie ohne. Rap kann auch ohne Bearbeitung großartig klingen.

Es kommt eben immer drauf an welche Art von Musik das ist und welche Emotionen übertragen werden sollen.

Denn ich glaube Songs wie Suizid von PA Sports, 3:33 von Edo Saiya oder Vroom Vroom von Young Kira wären nicht so emotional wenn es kein Autotune gäbe in den Songs.

Im Gegenzug hat Autotune meiner Meinung nach in Songs wie Nicht fürs Radio von Genetikk, Raw von Metrickz oder Meisterschmied von Dame nichts zu suchen. Da geht es darum dass es knallt und hart ist. Da braucht man kein Autotune.

Es kann, muss aber nicht. Ich finde man sollte beidem eine Chance geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ohne Autotune

Der Einsatz von Autotune wird oft übertrieben.

Beides interessant

Ich höre fast nur Rap ohne Autotune. Trotz allem habe ich mit Autotune kein Problem, solang Autotune dezent und richtig angewendet wird. Wie die moderne Jugend mit Autotune umgeht finde ich schrecklich. Mag sein das der krasse Autotune Style heutzutage bei den Kids und Jugendlichen cool ist, aber mit Kunst hat das überhaupt nichts zu tun. Weniger ist mehr. Dezent klingt Autotune gut. Jedoch kommt es auf den Song an.

Ohne Autotune

autotune hat nichts mit hip hop/rap zu tun….

Mit Autotune

manchmal muss ich sagen fühl ich dieses krasse autotune schon sehr aber es darf nicht zu viel sein