Welches Land hat das beste Schulsystem?

3 Antworten

Rein vom Lernstoff, östliche Länder wie Japan, Korea und Singapur. Hier in Europa ist es Estland. Allerdings ist der Druck der auf den Kindern lastet enorm. Sie werden auf Erfolg getrimmt und haben meist kaum Freizeit.

Keines, kenne mich aber auch nicht ausserhalb aus.

Finde DE schon gut, man kann eventuell hier und da mal was ausbauen und anpassen

Finnland scheidet aus, die sollen sich das von der DDR-Volksbildung abgeguckt haben.

Die DDR-Lehrer hatte nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen Erziehungsauftrag.

Das geht in einer freiheitlich demokratischen Ordnung überhaupt nicht, Erziehung ist Sache der Eltern, auch wenn die es nicht können.

Wer es nicht glaubt, der sollte mal hier bei GF nach Fragen wie: "Ich habe neben das Toilettenbecken gepinkelt, darf mich die Schule zwingen (erziehen) das wieder sauber zu machen?"

(Habe vergessen, ob da auch eine Antwort lautete: "darf die Schule nicht" )