Wird in Kaliningrad reines russisch gesprochen?

5 Antworten

Ja dort  wird "reines" russisch gesprochen und im Russischen gibt es nicht wirklich einen Dialekt wie z.b. im Deutschen.

Urlaub kannst du dort sicher machen und auch eine Möglichkeit russisch zu lernen.

Einen gewissen Dialekt spricht man überall, aber ich wurde jetzt nicht sagen, das dort im wesentlichen anders russische gesprochen wird. Zum russisch lernen auf jedenfalls geeignet. Man trifft auch auf relativ viele Leute, die ein wenig deutsch können (entweder aus historischen Gründen oder weil es recht gerne als zweite Fremdsprache in den Schulen belegt wird)

Hast du einen russischen Pass? Dann kannst du natürlich ein bisschen jobben. Russen sind da extrem flexibel und man findet überall irgendeine Möglichkeit und eine Nische um ein Deal abzuschließen.

Ohne russischen Pass ist das arbeiten (ohne Arbeitsvisum) theoretisch illegal und ich wurde es auch nicht drauf ankommen lassen.

Ein arbeitsvisum ist Sau teuer und lohnt sich nicht wenn man damit nur ein paar Rubel verdient, zumal es auf 90 Tage befristet ist.
Das ist eher für was seriöses gedacht.

In Russland gibt es keine Dialekte im deutschen Sinne. Von Kaliningrad bis Wladwostok spicht man einheitliches Russisch.

da wird russisch gesprochen , da alle zugewandert sind , urlaub ist geil , da die küste sensationell ist und der ganze oblast sowieso

Meines Wissens sind die Russen, die jetzt in Kaliningrad wohnen, aus allen möglichen Gebieten der ehemaligen Sowjetunion dorthin gekommen. Man kann also davon ausgehen, das sich das Russisch von Kaliningrad nicht wesentlich von dem in anderen Teilen Russlands unterscheidet.

"SCHÖN" ist die Stadt jedoch nicht, denn Königsberg wurde ja 1945 praktisch komplett zerstört. Die Umgebung der Stadt (Richtung Ostsee) ist aber durchaus sehenswert.

Persönlich würde ICH mich aber im angrenzenden Litauen und in Lettland wohler fühlen!

Deutschsprachige gibt es in Kaliningrad kaum noch.

ArjunasPfeil  08.09.2017, 10:02

Tjam wer sich unter lettischen Nazis wohler fühlt, dem sei es gegönnt.

Bswss  08.09.2017, 22:04
@ArjunasPfeil

Na klar, alle Letten, Esten und Litauer sind Nazis. Sie machen alle den furchtbaren "faschistischen" Fehler, sich von der russischen Fremdherrschaft zu befreien.