In Kempten (Allgäu) studieren als Norddeutscher?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Ich bin gebürtig aus Kempten.

In der Stadt kein Problem. Leichte Sprachfärbung ja, starker Dialekt nein.

Das ändert sich mit jedem Kilometer in Richtung Berge und natürlich auch in die Täler. Aber auch dort sind wir an Touristen gewohnt und haben ganz gut Deutsch gelernt. 😅

Du musst sicher nicht den dortigen Dialekt lernen. Die meisten Leute wirst du gut verstehen. Das ist bei uns in Oberbayern nicht anders.

Ich kenne jemanden der aus Hamburg kam und dort studierte.

Er wurde dann zu den üblichen Freitagabend Alkohol Events eingeladen... (wie im Prinzip jeder Student) zu Riegele Bier... Anfänglich hat es dem hamburger Jung gut gefallen... bis es zur Gewohnheit wurde... und schon nach 3 Semestern... war er dann ausgezählt...

durch den Alkoholkonsum konnte er die Wiederholungsprüfungen aus dem 1. und 2. Semester schon nicht mehr stämmen.

Abschließend gab es dann noch ein offizielles Beratungsgesprüch... und dann schlussendlich die Exmatrikulation.

Fazit: Vorsicht vor den hochschul-öffenltichen Musik & Alkohol Events, zu welchen Studenten motiviert werden teilzunehmen, nur um irgendwie deren freizeitliche Belastbarkeit zu befriedigen.

Manche Hochschule spricht einen sehr seltsamen "Dialekt".

Du musst keinen Dialekt lernen. Du verstehst sicher die Leute auch so. Die meisten reden längst nicht mehr so viel Dialekt, sondern eher hochdeutsch.