Wollt ihr die verlorenen Teile von Deutschland zurück?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

9 Antworten

Nein

Auweia ... schon klar, dass auf dieser Karte auch gebiete drauf sind, welche niemals zu "Deutschland" gehört haben, sondern lediglich erobert wurd - wie beispielsweise die jetzige Republik Österreich???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein

Auf gar keinen Fall. Diese Dinge sind die Ergebnisse des 2. WK und lassen sich einfach nicht rückgängig machen!

Die von dir Genutzte Karte Zeigt Deutschland nach der Eingliederung der von Adolf Hitler beanspruchten Gebiete, vermutlich ist sie direkt vom Kriegsbeginn 1939. Dmit zeigt sie nicht das ursprüngliche, deutsche Gebiet.

Abseits dieses Faktes macht es absolut keinen Sinn, die "verlorenen Teile" Deutschlands wieder zurück zu holen. Bei der Evakuierung Ostpreusens wurden diese komplett entvölkert. Dort lebt heute so gut wie niemand mehr, der Deutsche Vorfahren hat. Und auch wenn das, was da damals passiert ist, ein Verbrechen war: Die Menschen, die heute dort Leben, können nichts dafür. Sie aufgrund eines Hypotetischen Landanspruches aus ihrer Heimat zu vertreiben wäre genau das selbe Verbrechen wie jenes, das damals die Deutsche Bevölkerung erlebte.

Nein

Mit derselben Begründung könnte man auch die Restitution von vor dem Ersten Weltkrieg fordern ...

Es ist nun einmal, wie es ist, Grenzen waren im Verlauf der Geschichte nie statisch, wir sollten das einfach akzeptieren.

Marcderdumme  02.07.2023, 16:29

Oder das wieder das komplette Britische Empire...

Nein

Was sollen wir damit da leben keine Deutschen mehr. Die haben da eine andere Kultur und Lebensweise und die Gebiete die nicht Österreich sind passen auch nicht zur Bundesrepublik.