Warum lehnt Berlin die Reperationsforderungen von Polen ab, 1,3 Billionen Euro für Schäden aus dem zweiten Weltkrieg für die Deutschland verantwortlich war?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ein Teil Deutschlands (und zwar die DDR) hat durchaus Reparationszahlungen geleistet, die damals auf der Potsdamer Konferenz 1945 beschlossen wurden. Nur gingen diese Zahlungen an die Sowjetunion, die diese dann aber nicht an Polen weitergeleitet hatte. Demzufolge könnte doch Polen seinerseits heute durchaus Reparationen von Russland fordern. Zudem hatte auch Russland (geregelt im Hitler-Stalin-Pakt) 1939 Polen militärisch überfallen und den östlichen Teil Polens besetzt.. Das wird heute gerne mal vergessen.

Im Jahr 1953 unterschrieb Polen einen Verzicht auf weitere deutsche Reparationszahlungen. Nun kann man natürlich urteilen, dass dieser Beschluss nicht rechtsgültig ist, da Polen zu dieser Zeit keine demokratisch legitimierte Regierung hatte, die außerdem komplett von Moskau aus beeinflußt wurde.

Aber spätestens seit den 2+4-Verträgen zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 dürfte das Thema endgültig erledigt sein. Polen wurde zwar von den USA sowie der Sowjetunion damals als Verhandlungspartner abgelehnt. Aber Polen hatte durchaus die Chance gehabt, hier Forderungen zu stellen. Auch wurde das Ergebnis im Anschluß an die Verhandlungen nicht infrage gestellt und somit stillschweigend von Polen akzeptiert.

Erst seit dem Jahr 2004 entdeckt die regierende Partei PiS plötzlich wieder das längst abgeschlossene Thema, wahrscheinlich um Wahlkampfstimmen in Polen zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

MOOOOMENT ... nicht ganz so hastig. Denn ein "Deutschland" gibt es nicht.

Verantwortlich war der Staat "Deutsches Reich". Auch wenn dieser Staat niemals offiziell aufgelöst wurde, existiert dieser Staat nicht mehr.

Der Staat "Bundesrepublik Deutschland" ist NICHT der Rechtsnachfolger des Staates "Deutsches Reich". Somit gibt es auch keinen Grund, die Rechtspflichten des Staates "Deutsches Reich" zu übernehmen.

Das die BRD dennoch zum einen die Reparationen des Deutschen Kaiserreiches (aus dem WK1) und Reparationen aus dem WK2 bezahlt hat, fusst auf keiner rechtlichen Grundlage, sondern ist einzig und alleine quasi ein "Good-Will" - einer, welchen uns die Alliierten aufgezwungen haben nach 1945. Denn Die Alliierten sind jene, welche uns allen gesagt haben: Ihr seid Deutsche, ihr seid schuld, also zahlt gefälligst".

ABER: Aus der allerletzten Generation. welche noch aktiv im 2. WK und an den dort verübten Taten verantwortlich war, lebt so gut wie keine Person mehr - also auch niemand, welcher dem Staat Polen irgend ein Leid angetan hat.

Und warum sollen die Nachfolgegenerationen nun für etwas bestraft werden, worauf sie keinen Einfluss gehabt haben und niemals hätten haben können?

Sprich: DIE SCHULD ist nun endgültig abgetragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wacholderpolka  13.07.2023, 19:08
Verantwortlich war der Staat "Deutsches Reich". Auch wenn dieser Staat niemals offiziell aufgelöst wurde, existiert dieser Staat nicht mehr.

Das Deutsche Reich existiert aber noch. Es heisst nur anders. Wenn Frau Müller Schulden hat, heiratet und dann Frau Meier heißt, hat sie dennoch Schulden, stimmt's?

Weil es dafür keine Rechtsgrundlage mehr gibt. Und genauso wie in Deutschland keine Regierung mehr die Rückgabe der ehemaligen deutschen Ostgebiete von Polen fordert, sollte Polen aufhören, Geld von Deutschland zu fordern. Interessanterweise macht Polen dieses Thema häufig im Wahlkampf auf, allerdings ohne die BRD vor internationalen Gerichten darauf zu verklagen. Anscheinend sieht nicht mal die polnische Regierung eine Rechtsgrundlage und diese Forderungen sind nur Populismus fürs polnische Wahlvolk.

1953 ist es vorbei gewesen mit den Reparationszahlungen der DDR und auch der BRD, unwichtig wer wie viel bezahlt hat, denn die Einigung der Alliiertem das sich jeder in seinem besetzten Teil von DE bedient, ist damit auch erledigt gewesen.

Siegfried Wenzel, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Staatlichen Plankommission der DDR, bezifferte die Reparationen der SBZ und der DDR auf insgesamt 99,1 Milliarden DM (zu Preisen von 1953) und die der Bundesrepublik Deutschland demgegenüber auf 2,1 Milliarden DM (zu Preisen von 1953).

Deutsche Reparationen nach dem Zweiten Weltkrieg

Die Pis Partei kommt öfters einmal noch solche späten Einfälle hier Forderungen noch aufzumachen, die jeden Staat Kollabieren lassen würden, wenn?

Somit passiert da nichts mehr, nur die Beziehungen zueinander werden natuerlich stark belastet mit so einer Forderung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Polen kein Anspruch mehr auf Reparationsleistungen hat. Denn Polen wurde nach dem 2 Weltkrieg mehr als genug entschädigt. Außerdem hat Polen sowohl im Jahr 1953 als auch im Jahr 1970 auf weitere Reparationsleistungen verzichtet. wenn Polen unbedingt Geld will sollen die sich doch an Putin wenden.

Barfussfan91  23.05.2023, 21:09
@zetra

Inwiefern hängt das mit den Reparationsforderungen zusammen?