Wieso wurde Schlesien, Pommern nicht wieder an West-Deutschland im Jahre 1990 angeschlossen, siehe Vorschlagskarte von 1960?

14 Antworten

Deutschland bzw. das Deutsche Reich (Weimarer Republik) war bis 1990 dreigeteilt. BRD, DDR und unter polnische bzw. sowejtische Verwaltung (Ostgebiete).

Die Bundesrepublik ist Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches bzw. es besteht in Form der Bundesrepublik weiter. Der Name wurde nur geändert. Deshalb hätte sie auch jedes völkerrechtliche Recht gehabt Anspruch auf die Ostgebiete zu erheben. Hat sie aber nicht gemacht, weil England und Frankreich einer Wiedervereingung mit der DDR eh kritisch gegenüber standen. Sie wollten nicht das Deutschland zu mächtig wird. Zu dem war schon der "Wiederaufbau Ost" ein Projekt welches Unsummen verschlungen hat. Was wäre dann mit den Ostgebieten gewesen? In Schlesien, Pommern und Ostpreußen sieht es heute noch aus...

Fakt: Das Deutsche Reich (ab 1949 Bundesrepublik Deutschland) bestand bis zum 03.10.1990 in Grenzen vom 31.12.1937 weiterhin fort, es war aber eingeschränkt handlungsfähig und zwar nur im Westen. Mitteldeutschland wurde durch die DDR und die Ostgebiete durch Polen und Russland verwaltet. Mit der Wiedervereinigung wurde das Reich, jetzt BRD, wieder handlungsfähig und zwar für den Westen und Mitteldeutschland. Es verzichtete auf seine Ostgebiete und trat sie völkerrechtlich ab. Bis 1990 waren die Ostgebiete weder polnisch noch russisch, sondern deutsch jedoch unter fremden Verwaltung!

Katrin1000
Fragesteller

Wieso mussten zwei doch völlig souveräne Staaten wie die BRD und die DDR andere Staaten per 2+4 Vetrag um Erlaubnis zum Beitritt / Anschluss des DDR- Gebietes bitten ?

Eifelkind2506  21.09.2020, 09:54
@Katrin1000

Weil die Staaten da noch nicht souverän waren. Die Alliierten hatten eigentlich immer noch das sagen. Es war noch kein Friedensvertrag unterschrieben. Die Wehrmacht hatte 1945 nur kapituliert.

Archangelo  03.10.2023, 09:55

Ist zwar 3 Jahre her, aber die BRD ist nicht der Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches.

Weil von Anfang an allgemeines Einverständnis herrschte, dass durch die deutsche Einigung die in Europa bestehenden Grenzen nicht verändert werden sollten, ausgenommen die zwischen den beiden deutschen Staaten.

Wo hast du eigentlich diese merkwürdige Karte her? Aus einer DDR-Quelle sicher nicht, da hätte der Urheber gewaltig eins auf die Mütze gekriegt. Schließlich war das Görlitzer Abkommen einer der ersten Verträge, die die DDR überhaupt schloss.

Eifelkind2506  21.05.2022, 01:10

Das ist vollkommener Mupitz. Es herrschte überhaupt kein Einverständnis. Die Grenzen wurden ja verändert und zwar durch Stalin. Bis 1990 bestanden die Grenzen von 1937 de facto fort, danach wurden sie endgültig festgesetzt. Das hat sogar das BVG geurteilt. Die Oder-Neiße-Grenze ist eigentlich ganz legal gewesen, da die Grenzverschiebung gegen Völkerrecht verstieß und Russland, wie heute oder bei Krim, einfach Gebiete annektierte. Die anderen Allieriten haben das nicht gemacht, nur Russland bzw. UdSSR. 1990 hat die BRD völkerrechtlich die Ostgebiete abgegeben.

Boltze  21.05.2022, 21:43
@Eifelkind2506
Bis 1990 bestanden die Grenzen von 1937 de facto fort, danach wurden sie endgültig festgesetzt. Das hat sogar das BVG geurteilt.

Verwechselst du da möglicherweise etwas?

Die Oder-Neiße-Grenze ist eigentlich ganz legal gewesen, da die Grenzverschiebung gegen Völkerrecht verstieß

Das mit der Logik kriegen wir später. Was rechtswidrig ist, kann nicht legal sein.

Boltze  22.05.2022, 16:20
@Eifelkind2506

Es gibt keine solche Entscheidung des BVerfG von1979. Vielmehr hat die DDR die Oder-Neiße-Grenze 1950 mit dem Görlitzer Abkommen anerkannt, die Bundesrepublik mit dem Warschauer Vertrag 1970. 1990 wurde dieser Schritt wiederholt, aber diesmal vom vereinigten Deutschland. In allen Fällen wurde aber am de-facto-Grenzverlauf überhaupt nichts geändert, er wurde lediglich anerkannt.

Nachdem ich es gewohnt bin, die Menschheitsgeschichte nicht nur in Jahrzehnten oder Jahrhunderten, sondern in Jahrtausenden zu betrachten, kann ich nur sagen: Warten wir mal ab wie die politische Landkarte Europas in 1000 Jahren aussieht.

Eisenschlumpf  07.09.2020, 12:12

Berlusconi könnte auf dumme Gedanken kommen.

Weil alle Deutschen aus diesen Gebieten vertrieben worden sind, und es deshalb 1990 keinen Sinn mehr machte das nun von Polen bewohnte Gebiet zurückzuverlangen.

Mit einer solchen Forderung hätte man sich zudem international ins Abseits gestellt.

Katrin1000
Fragesteller

Funktionierte mit dem Saarland auch.

culturewarrior  07.09.2020, 10:35
@Katrin1000

Das Saarland wurde aber von Deutschen bewohnt, zudem machte das Saarland nur einen sehr kleinen Teil von Frankreich aus, die ehemaligen Ostgebiete hingegen machen etwa ein Drittel des heutigen Polens aus.

Eisenschlumpf  07.09.2020, 12:23

Dann hätten die Polen entsprechend bei der Sowjetunion bzw. Nachfolgestaaten fragen müssen, weil sie mehr Platz bräuchten. Warum haben sie nicht?

Warum hat Finnland nicht seinen ehemaligen Teil Kareliens zurückverlangt?

Warum hat Frankreich nicht zurückverlangt, was es sich mit dem Napoleon angeeignet hatte?

Hat sich schon mal jemand Gedanken drum gemacht, wieso Italien plötzlich so viel kleiner geworden ist als das Weltreich einmal war?

Weil das alles Jahrzehnte, Generationen (und im Fall Rom fast 2 000 Jahre) weit zurückliegt und immensen Aufwand bedeutete. Manchmal sind Schlussstriche für Einzelpersonen sehr schwierig, aber für die allgemeine politische Lage zweckmäßiger.

Ostpreußen gehörte ursprünglich gar nicht zu Preußen, sondern zum Königreich Polen/Litauen.. In den Jahren 1793/95 wurde es während der polnischen Teilung von Preußen annektiert.

Die russische Zarin, Maria-Theresia und Friedrich II. teilten Polen dreimal unter sich auf, willkürlich wurden die Grenzen gezogen. Polen war zu schwach um sich zu wehren.

1990 wurden die Grenzen nach der 5. polnischen Teilung durch Stalin endgültig akzeptiert,

Übrigens, Polen erhob nach 1945 nie GebietsAnsprüche gegenüber der Sowjetunion wegen der Annektierung von Galizien.

LA

Eifelkind2506  14.09.2020, 21:19
Ostpreußen gehörte ursprünglich gar nicht zu Preußen, sondern zum Königreich Polen/Litauen.. In den Jahren 1793/95 wurde es während der polnischen Teilung von Preußen annektiert

Das ist schlichtweg falsch! Ostpreußen war immer preußisch. Du meinst Westpreußen.

DocPsychopath  28.09.2020, 17:36
@Eifelkind2506

So einfach ist das keineswegs.

Der Herzog von Preussen ("Ost-Preussen") war Vasall des polnischen Königs gewesen.