Was ist der Grund für den Rückgang der Polio-Neuerkrankungen 1960 in der DDR und 1962 in West-Deutschland?

8 Antworten

Kinderlähmung ist bitter. Schluckimpfung ist süß. Das war der Slogan damals um Werbung für die Impfung zu machen. Die wurde in den Schulen durch das Gesundheitsamt vorgenommen. Es gab damals im Ort viele ERwachsene mit Behinderungen die diese Erkrankung überlebt haben und eine Gräberreihe mit Kindergräbern auf dem Ortsfriedhof, die fast alle an Kinderlähmung verstorben waren.

Die Schluckimpfung wurde eingeführt und sogar in den Schulen vorgenommen. Man brauchte nicht zum Arzt gehen. Heute gibts es keine Schluckimpfung mehr. Polioimpfschutz wird in Kombiimpfstoffen als Spritze verabreicht. Es besteht in Deutschland keine allgemeine Impfpflicht, aber es wird immer wieder dazu geraten. Masern z.B. treten alle Jahre wieder vermehrt auf, und dann wird es zum Problem, dass wir eine gewisse "Impfmüdigkeit" haben.

Ohne jetzt nachzuschauen, aber ich würde stark auf Impfungen tippen

Das wird an der Impfung gelegen haben.