1961. gab es zwei Mauern in Deutschland?

9 Antworten

Durch die Mauer entstand die DDR-Grenze erst!

adelaide196970  05.12.2019, 11:21

nein, die Grenze war schon vorher da.

So eine richtige Mauer gab es zwischen BRD und DDR eigentlich nicht. Es gab Zäune, Minenfelder, Schussfallen … Das Ganze wurde von Grenzsoldaten bewacht. Und es gab im Arbeiter- und Bauernparadies auch eine 'Sperrzone', die man als normaler DDR-Bürger gar nicht betreten durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe damals im Westen an der Grenze gewohnt. Das Gebiet 5 km vor der Grenze war Sperrzone und durfte im Osten nur mit Sondergenehmigung betreten werden.

Es gab Zäune, Minenfelder, Selbstschussanlagen, Wachtürme, eine Straße entlang der Grenzlinie. Die Grenzsoldaten waren keine normalen DDR-Bürger sondern aufgrund ihrer Systemtreue handverlesen.

Es gab noch eine 2. Mauer in den kleinen Ort Mödlerreuth bei Hof/ Bayern.

Ansonsten eine extrem gesicherte Grenze mit Zähnen und Mienen.