1953 starb Stalin und 1956 war der XX. Parteitag der KPdSU, auf dem Chruschtschow in seiner Geheimrede mit dem Stalin abrechnete. Das hatte auch Auswirkungen auf die DDR, wo peu á peu eine Entstalinisierung eingeleitet wurde. Das hatte auch Auswirkungen auf das gesellschaftliche Klima und damit etwas zeitverzögert auch auf die Flüchtlingszahlen.

winth
Fragesteller

Dankeschön!

zetra  13.08.2020, 20:46

Der User hatte sich sogar bedankt, somit sind nur 50 % der Moeglichkeiten nicht erfuellt worden.

1957war der damalige Arbeitsaufstand der DDR wo sehr viele Menschen von den sowjetischen Gruppen erschoßen ( getötet wurden deswegen flohen sehr viele  in der BRD . Weil es den Menschen da besser ging die hatten ein besseren Wohlstand als in der DDR deswegen flohen sehr viele gute Auszubildende hauptsächlich junge Leute . Die Bürger  der DDR fangen an zu  fliehen und deswegen musste das gestoppt werden sonst hätten sie keine jungen Leute mehr sondern nur Rentner ( alte Leute die gerade nicht arbeiten konnten deswegen beschloßen sie die Mauer zu bauen !

PeVau  11.01.2017, 11:41

OMG!

zetra  11.01.2017, 14:21

Noch einmal dein Einfuehrungssatz: Wo hast du diese Aussage her, in der Schule kannst du das nicht gelehrt bekommen, soweit ging die damalige Abneigung gegen die DDR , noch nicht?

Geschwurbel.

Dennidavid  12.01.2017, 10:59
@zetra

Na klar ,habe das vor ein Jahr als mündliche Prüfung gehabt 👌🏾bin mir sehr sicher und kann das sogar mit Büchern Seiten belegen

PatrickLassan  20.01.2017, 09:29

1957war der damalige Arbeitsaufstand der DDR

Das war 1953.

Schaut man sich die Ereignischronik dieser Zeit an

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_DDR_(1949%E2%80%931960)#1959

sticht ins Auge, dass in der DDR 1958 die Lebensmittelkarten abgeschafft wurden - ein Indiz für eine deutliche Verbesserung der Konsumsituation...

Vielleicht liegt da eine Erklärung drin...

winth
Fragesteller

Danke!

atzef  11.01.2017, 18:32
@winth

Bitte! :-)

Check auch unbedingt die AW von schnoofy, die geht ja noch präziser in die gleiche Richtung.

Es ging um die von Chruschtschov angekündigten,, Reformen " freiheitlich und teils wirtschaftlich

Nachdem Josef Stalin 1953 verstorben ist,  somit wurde Nikita Chruschtschov letztlich zum Staatsoberhaupt der UdSSR, und ein paar Jahre später ließ er einige harte Kritik und Abrechnungen mit Stalin,  seiner Politik und an den hinter ihm stehenden,, ultranationalisten " ( hinter Stalin)

Somit wirkte sich das ebenfalls darauf aus

Ich vermute, dass die Versorgunslage und der Lebensstandard ab Mitte der 50er langsam etwas besser wurden. Mancher hoffte auf eine dauerhafte Stabilisierung der DDR. Möglicherweise spielen aber auch rigidere Maßnahmen an den Grenzen eine Rolle.