Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DDR

Ich kenne beide, bevorzuge aber den DDR-Sandmann. War einfach liebevoller und einfallsreicher als sein West-Pendant, der immer nur mit seinem Wölkchen angeflogen kam, während "unserer" diverse Fortbewegungsmittel hatte. Und altersmäßig kann ich mich auch noch an viele Abendgrüße mit Flachs und Krümel, Pünktchen, Rolf und Reni, Puppendoktor Pille und Tadeus Punkt erinnern.

DDR

Ich kenne mich fast gar nicht mit diesen Sandmännchen aus, aber ich glaube, dass ich den DDR Sandmännchen schon gesehen habe. 😊

BRD

Ich kenne beide Sandmännchen, bin aber mit dem BRD-Sandmännchen aufgewachsen. Es lag mir wahrscheinlich deshalb auch näher, als das DDR-Sandmännchen, obwohl ich dieses immer als schöner und liebevoller empfand. Trotzdem konnte ich damit doch weniger "anfangen".